Rezension

Von einem ganz besonderen Zauber

Das Wunder auf vier Pfoten - Julia Romp

Das Wunder auf vier Pfoten
von Julia Romp

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch ist so besonders, wie es auch George, der autistische Sohn der Autorin, ist.

Völlig ohne Druck auf die Tränendrüse oder sentimentalem Gejammer schildert Julia Romp, wie es ist, mit einem autistischen Kind zu leben. Den  Wunsch, Nähe geben zu dürfen und zu erhalten, die Reaktionen Fremder auf das Kind und wie sie daran gewachsen ist, statt zu zerbrechen.

Der Zauber kommt ganz unerwartet in Form einer kleinen, hilfsbedürftigen Katze ins Haus der Familie Romp. Fast vergisst Julia die schweren Jahre zuvor.

Doch dann verschwindet Ben, die Katze und alles scheint zu zerbechen ...

Bewundernswert, wie sehr Julia Romp es versteht, ihre und die Geschichte ihres Sohnes so sachlich zu schildern. Dieses Buch liest sich einfach wunderbar locker, trotz des schwierigen Themas. Man erfährt so einiges über die Krankheit Autismus und fühlt sich nach der letzten Seite schon fast verlassen - war man doch so viele Seiten lang Dauergast bei Familie Romp und möchte so gerne noch länger bei ihnen bleiben.

Ein ganz besonderes Buch von und über eine ganz besondere Familie mit einer ganz besonderen Katze!