Von feurigen Pferden und mutigen Kindern

Zwischen Steppe und Sternenhimmel - Josefine Gottwald

Zwischen Steppe und Sternenhimmel
von Josefine Gottwald

Trommelnde Hufe, wirbelnder Sand und der untrügliche Instinkt der Pferde – in acht Erzählungen müssen mutige Kinder, hoch zu Ross, gefährliche Abenteuer bestehen. Australische Wildpferde, eine Jagd in der Prärie Amerikas, ein Rennen unter glühender Wüstensonne und Ritte im eiskalten Norden – auf abwechslungsreichen Schauplätzen und in brenzligen Situationen müssen sich die jungen Reiter beweisen.

Die Geschichten sind sehr lebendig erzählt. Jede ist spannend, in sich stimmig und versetzt den Leser augenblicklich in die jeweilige Szene. Mit viel Lokalkolorit und sehr viel Liebe werden hier acht Kurzgeschichten präsentiert, die einzigartig und wunderschön sind. So vielseitig wie die Schauplätze sind auch die jeweiligen Hauptfiguren und ihre Abenteuer. Abenteuer, Spannung und einen Hauch Lebensweisheit machen das Buch zu einem großartigen Leseerlebnis für jeden Pferdefan – auch Jungs kommen hier durchaus auf ihre Kosten.

Traumhafte Schwarzweißzeichnungen, die der Qualität des Titelbildes in nichts nachstehen, runden diese perfekte Buchkomposition ab.

Ich habe das Buch verschlungen. Wobei jede Geschichte ihre Zeit beansprucht hat, sich zu setzen, das Gefühl einen besonderen Einblick in ein Leben erhalten zu haben nachklingen zu lassen und sich innerlich bedauernd von den Charakteren  trennen zu müssen, bevor man in das nächste Abenteuer eintauchen konnte. Das macht eine wirklich gute Kurzgeschichte aus. Jede ist einzigartig, wundervoll und gefühlt natürlich viel zu kurz. Die Themen sind so vielseitig und tiefgreifend, dass sie viel Stoff für Diskussionen mit Kindern bieten, aber auch einfach nur in ihrer Spannung genossen werden können.

Ein hochwertiges Abenteuerbuch in Ausstattung und Inhalt! Eine ganz klare Leseempfehlung!