Wahnsinn oder Vorsatz?

Die Auserwählten - Im Labyrinth - James Dashner

Die Auserwählten - Im Labyrinth, 6 Audio-CDs
von James Dashner

Als Thomas zu sich kommt, findet er sich in einer großen Lichtung wieder, die ihm vage bekannt vorkommt. Die Erinnerung verblasst allerdings schneller wieder als sie gekommen ist. Recht bald erfährt er, dass er sich mit etwa 50 weiteren männlichen Jugendlichen in einem Labyrinth befindet, das sich jede Nacht verändert. Seine Mitstreiter sind bereits seit zwei Jahren in dieser Parallelwelt gefangen. Jede Nacht gehen die Tore zur Lichtung zu und im Labyrinth wüten die Greaver und stechen zu...gibt es einen Ausweg aus diesem Wahnsinn? Thomas kämpft um seine Freiheit und die der anderen, aber der weiß nicht alles!

Ich bin auf dieses Hörbuch gestoßen, weil das zugrunde liegende Buch (der erste Teil einer dystopischen Trilogie namens "Maze-Runmer") verfilmt wurde und demnächst in die Kinos kommt. Ich war vor allem wegen des Genres interessiert, wohingegen mich das Buchcover ebenso wie die Filmplakate eher abgeschreckt haben, denn ich stehe ganz und gar nicht auf Horror.

Bei der ersten CD (von 6) war ich sehr unsicher, ob der Kauf nicht ein Fehlgriff war, aber je mehr ich mich auf die Geschichte einliess, desto mehr packte sie mich und jetzt bin ich ganz scharf auf die beiden weiteren Teile und werde vermutlich auch den ersten Band lesen, da die Lesung gekürzt war.

Was mich beim zuhören etwas irritiert und abgelenkt hat, war der Sprecher, dessen Stimme mir aus Grey's Anatomy  bekannt war. Es handelt sich um David Nathan, den Synchronsprecher des Schönheitschirurgen (Dr. Marc Sloane - Eric Dane). Ich habe mich aber dran gewöhnt ;O)