Walter und Heinz auf Tour

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!
von Dora Heldt

Walter wird von einer Firma angeschrieben, dass er als gut situierter Rentner sich auf einen Platz bei einer Reise an die Schlei bewerben könnte. Auch eine Begleitperson darf er mitnehmen. Sein Schwager Heinz versteht nicht, warum Walter ein solches Schreiben bekommt und er nicht, doch nach einigem Hin und Her wird er als Begleitperson eingetragen und darf Walter begleiten.

Auch Josefine wurde zu dieser Reise eingeladen. Sie nimmt ihre Nichte Johanna mit, eine recht bekannte Radiomoderatorin, deren journalistischer Instinkt beim Lesen der Reisebeschreibung geweckt wird. Ihre Tante hingegen hat andere Pläne für die Reise: Sie will Johanna dazu bringen, sich wieder mit ihrem Mann zu versöhnen, bei dem nicht klar ist, ob er Johanna betrogen hat.

Diese Gestalten - und noch einige mehr - treffen sich also in Bremen im Bus und freuen sich auf eine exklusive Fahrt an die Schlei. Doch schon bald merken sie, dass exklusiv auf jeden Fall nicht "all inclusive" heißt...

Wie alle Bücher von Dora Heldt liest sich auch dieses sehr flüssig, allerdings fand ich es nicht ganz so amüsant wie die anderen Bücher um Heinz, Christine und ihre Familie im weiteren Sinn. Dafür fand ich hier das Thema sehr interessant gewählt: Es geht um Fahrten, zu denen Senioren eingeladen werden, weil sie etwas gewonnen haben. Dafür, dass das Thema eigentlich eher ernst ist, ist es hier sehr locker aufgearbeitet, aber auch nicht flapsig. Diesen Spagat hat Dora Heldt gut hingekriegt.

Mit Heinz und Walter möchte ich zwar nicht auf einer Bustour landen, aber im Vergleich zu anderen Mitreisenden sind sie direkt nette Zeitgenossen und haben das Herz am rechten Fleck (dafür das Hörgerät nicht immer angeschaltet).

Auch typisch für Dora Heldt war das zeitweilige Chaos, das entstand. Aber das passt zu ihren Charakteren und die Geschichten werden auf diesem Weg nie langweilig.

Auch wenn dies eigentlich der 5. Band der Reihe um Christine, Heinz und ihre Familie ist, muss man die Vorgängerbände nicht zwingend kennen. Es gibt zwar kleine Anspielungen, aber die kann man sich auch so zusammenreimen. Wobei die Vorgängerbände auch empfehlenswert sind =)

Fazit: Wieder ein kurzweiliges Buch von Dora Heldt, das für ein paar nette Lesestunden sorgt.

Reihenfolge (nicht sooo zwingend):
1. Ausgeliebt