Was geschah am Tag der Grillparty?

Truly Madly Guilty - Liane Moriarty

Truly Madly Guilty
von Liane Moriarty

Clementine und Erika sind seit ihrer Kindheit miteinander befreundet oder wie auch immer man ihre Beziehung zueinander nennen kann. Denn sie ist nicht ganz einfach und hat ihren Ursprung in der Kindheit. Die beiden Frauen sind sehr unterschiedlich. Während die Cellistin Clementine mit ihrem Mann und den beiden Töchtern in einem chaotischen Haus lebt, in dem immer mal wieder Dinge gesucht werden, lebt Erika mit ihrem Mann Oliver in einem ordentlichen Haus, in dem nie etwas herumliegt und Erika weiß immer ganz genau, wo ihre Sachen sind. Die beiden Paare gehen gemeinsam zu einer Grillparty zu den Nachbarn von Erika und Oliver. Vid und Tiffany mit ihrer Tochter Dakota sind so ganz anders als Erika und Oliver. Irgendetwas ist am Tag dieser Grillparty passiert. Doch was hat das Leben all dieser Menschen durcheinander gebracht? Liane Moriarty schreibt diese Geschichte ausgehend vom Tag der Grillparty und der Gegenwart, einige Wochen später. Aufgrund der abwechselnden Perspektiven erhält der Leser nach und nach Einblicke in die Selbst- und Fremddarstellung der einzelnen Charaktere. Was ist wohl passiert? Und wer ist wem etwas schuldig? Nach und nach wird eine Schicht nach der anderen aufgedeckt und der Leser erfährt, was an dem Tag passiert ist, aber auch wie die Vergangenheit die jeweilige Person geformt hat. Ein sehr gelungener Roman, der bis zur letzten Seite die Spannung aufrecht erhält und mich dazu angeregt hat, über das Leben und das, was man hat oder nicht hat (oder meint, nicht zu haben) nachzudenken.