Was geschah vor Shahraz Ankunft im Palast?

Motte und Licht - Renée Ahdieh

Motte und Licht
von Renee Ahdieh

》INHALT:

Despina, Dienerin im Palast des Königs, sieht und hört vieles. Dabei wartet sie auf eine Gelegenheit die neue Königin kennen zu lernen und deren Vertrauen zu gewinnen. Doch noch ein anderer Palastbewohner fordert ihre Aufmerksamkeit: Jalal Azef al-Churi, General der Staatswache und berühmt-berüchtigter Frauenheld. Despina ist sich sicher seinem Charme nicht zu erliegen, doch hinter Jalal steckt mehr, als auf den ersten Blick zu sehen ist…

》EIGENE MEINUNG:

Die offizielle Lesereihenfolge um die Kurzgeschichten zu „Zorn und Morgenröte“ bzw. „Rache und Rosenblüte“ ist mir immer noch nicht ganz klar. In „Motte und Licht“ blicken wir mit Despina in die Zeit, bevor Shahraz ins Königshaus kam. Zugleich verrät uns die Erzählung von den ersten Treffen mit Jalal und ihrem Ausgang bis dieser von der Hauptgeschichte wieder aufgenommen wird.

Das Cover lehnt sich an die Gestaltung der Haupterzählung an. Dabei gefällt mir hier die Feinteiligkeit besonders. Der Ausschnitt in der Mitte passt und hebt sich schön vom Hintergrund ab. Der Jasmin als Gestaltungselement passt sehr gut zur Kurzgeschichte ebenso wie die feinen Ornamente.

Der Einblick in Despinas Gedanken war interessant und für mich auch durchaus erstaunlich, da ich die Dienerin zu Beginn nicht sehr mochte. Hinzu kommt, dass wir hier Momente erleben, die wir in den Hauptteilen der Geschichte nicht finden – also wirkliches Zusatzmaterial! Und doch gibt es überall feine Fäden die diese Kurzgeschichte mit der übergeordneten Erzählung wunderbar verknüpfen. Auf nur wenigen Seiten kommen Atmosphäre und verschiedenste Stimmungen beim Leser an! Im Anschluss findet sich ein ausführliches Interview mit der Autorin Renée Ahdieh und eine Leseprobe zu "Rache und Rosenblüte“.

Reihenfolge:

1. Motte und Licht

2. Honig und Gift

2. Zorn und Morgenröte

3. Fluch und Flammen

4. Rache und Rosenblüte

》FAZIT:

Hier teilen wir Despinas Blickwinkel innerhalb der Palastmauern – sowohl vor, als auch zur Ankunft Shahraz. Eindringlich und abrundend.