Was ist ins Ostfriesland los?

Mord in Greetsiel. Ostfrieslandkrimi - Susanne Ptak

Mord in Greetsiel. Ostfrieslandkrimi
von Susanne Ptak

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Dies ist das erste Buch, welches ich von Susanne Ptak gelesen habe, aber bestimmt nicht das Letzte. Sie vermag den Leser in ihren Bann zu ziehen. Dies schafft sie einerseits mit ihrem locker-flockigen Schreibstil, durch den man einfach nur so durch die Seiten fliegt. Andererseits sind die Figuren einfach liebenswert. Nehmen wir mal die Rechtsmedizinerin Josefine - wie oft habe ich über ihr Handeln, ihren trockenen Humor und ihre Dreistigkeit schmunzeln und manchmal sogar lachen müssen. Überhaupt sind die Protagonisten genau wie Randfiguren lebendig und authentisch kreiert worden. Ja, okay, manch eine Figur mag ein wenig skurril daher kommen, doch genau das ist doch das wahre Leben - ist jeder von uns ein wenig skurril?

Auch wenn bei den Ermittlungen mal mit Fachbegriffen um sich geworfen wurde, wurden sie durch Gespräche oder Nebensätzen erklärt. Doch ich denke, Krimi-Fans kennen sich eh in der Materie aus ;)

Die Spannung wird hübsch sukzessive aufgebaut und durch unerwartete Wendungen gesteigert. Doch es wird am Ende alles aufgeklärt und ich finde, der ganze Krimi bietet ein rundes Verbrechen ;)

Von mir gibt es 5 mörderische Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

In Greetsiel geschieht ein Mord nach dem anderen: Erst eine Journalistin, die einer heißen Story auf der Spur war, dann mehrere Pharmavertreter, denen nach dem Mord brutal die Pulsadern aufgeschnitten werden. Treibt ein kranker Serienmörder sein Unwesen in Ostfriesland? Die zuständigen Kriminalbeamten geraten bei den Ermittlungen an ihre Grenzen, doch dann stößt eine Rechtsmedizinerin mit ihren unorthodoxen Ermittlungsmethoden auf den Fall und ermittelt auf eigene Faust. Natürlich missfällt dies dem Mörder - so sehr sogar, dass die tödliche Gefahr nun auch auf die Ermittlerin lauert…