Was Männer eigentlich niemals sagen oder zugeben würden....

Forever Jungs - Mark Britton

Forever Jungs
von Mark Britton

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Relativ schlicht kommt das Buch im grauen Nadelstreifendesign daher. Einzig die rote Schrift, der Buchtitel und der kleinere Untertitel machen aufmerksam, dass es um etwas Wichtiges im Buch gehen könnte.

Auf 157 Seiten wird kurz und knackig erzählt, mit was sich Männer so herumschlagen müssen.

Kleine Anekdoten werden als Beispiele herangezogen um zu verdeutlichen was da alles so im Argen liegt.

Ich persönlich habe viel geschmunzelt, gelacht und bin auch ebenso in lautes mit losprusten verbundenes Lachen verfallen. Ein Angriff auf die Lachmuskeln ist also in keiner Art ausgeschlossen außer bei Lesern, die das ganze Thema dann doch zu verkniffen sehen/angehen.

ein wirklich nur kurzer Einblick in die Handlung:

Mark Britton gibt einen unfassbaren Einblick in sein Privatleben.

Es knackt an allen Enden des Körpers. Ist es überhaupt noch sein Körper oder was ist damit passiert und vor allem WER schaut ihn denn da bitte aus dem Spiegel an.!?

Wo bitte kommen diese Haare her, an Stellen wo sie nicht hingehören obwohl sie sich vom Kopf verabschieden?

Ehrlich gesagt möchte ich an dieser Stelle nicht mehr verraten, denn dieses Buch MUSS Man(-n) lesen, genau wie Frau!

meine ganz persönliche Meinung:

Ich weiß nicht, ob es bisher schon ein Buch in dieser Art gibt. Ich habe noch keins in der Form gelesen aus der Sicht eines Mannes, welcher absolut kein Thema auslässt! Schonungslos und offen präsentiert Mark Bitton wie es einfach ist bei Männern im Alter ab 40 aber ganz besonders ab 50 aufwärts!

In gewitzter Art und Weise aber auch mit gleichzeitig viel Ernst in den Zwischentönen, erzählt der Autor von seinem Leben in der zweiten Pubertät.

Er führt Vergleiche an, die nicht treffender sein könnten und ich denke, es werden sich wahrscheinlich 99,9% der Männer, wenn sie denn zu sich selbst ehrlich sind, in diesem Buch wiederfinden und ständig ein zustimmendes Ja-Kopfnicken haben.

Ein klein wenig finde ich, ist das Buch auch ein Spiegel der Gesellschaft, mehr muss doch eigentlich immer besser sein, anstatt mal einen Gang zurückzuschalten und aus dem Hamsterrad auszusteigen.

Das Buch macht nachdenklich, bewegt, erschüttert wie tief doch auch Männer in ihrer Midlife-Crisis feststecken! Nichts von wegen nur Frauen-Sache. Nein auch die Männer bleiben nicht verschont von verrückt spielenden Umbrüchen und dem Hormonkarussell im Körper!

Für viele ist der Einblick vielleicht sogar schon zu privat aber das sollte definitiv Niemanden, egal ob Mann oder auch Frau, abschrecken dieses Buch zu lesen! Es kann helfen, Männer in ihren „Wechseljahren“ besser zu verstehen, denn wie schon gesagt auch sie sind nur die Spielpuppe ihrer Hormone!

Das Sprichwort trifft es wohl perfekt, „Mädchen reifen zu Frauen, Jungs zu größeren Jungs“.

In diesem Sinne, wünsche ich allen großen Jungs viel Selbsterkenntnis beim lesen und allen Frauen neue Erkenntnisse zu ihren Männern.

Vielleicht wird dadurch alles ein wenig leichter, denn warum sollte man es nicht einfach auch mit Humor nehmen. Das Leben ist schon ernst genug also weshalb nicht ein bisschen Ironie und Augenzwinkern mit dazu.

Ich persönlich habe das Buch auch als eine Art Befreiungsversuch von Mark Britton empfunden! Ich denke, dass es ihm danach sogar besser ging weil einfach mal so gut wie alles „ausgesprochen“ war/ist. Warum ich so gut wie alles geschrieben habe, liegt einfach an der Tatsache, dass ja vielleicht in der Zwischenzeit schon wieder neue Aspekte aufgetaucht sind, die so noch nicht ins Buch einfließen konnten.

Fazit:  Für mich ist dieses Buch, ein ganz klares LESEMUSS für MÄNNER UND FRAUEN gleichermaßen! Nichts bleibt verborgen und es gibt keine Tabuthemen. Ich persönlich wünschte mir mehr von solchen Büchern rund um das Thema Mann und sein Innenleben. Vielleicht entschließt sich ja Mark Britton noch einmal, ein ähnliches Buch über sich und seine „Stammesbrüder“ zu verfassen. Ich würde es auf jeden Fall lesen. Für mich kann es an dieser Stelle nur eine 5 Sterne-Leseempfehlung geben!

by mehrBüchermehr.... auf WLD?/Lesesumm auf LB