Rezension

Welch gruseliges Märchen

Marina - Carlos Ruiz Zafón

Marina
von Carlos Ruiz Zafón

Bewertet mit 5 Sternen

Nachdem ich den Schatten des Windes gelesen hatte und total verliebt in dieses Buch bin, nun also ein früheres Werk von Zafon und es überrascht mit allem....
Geschichte:  Oscar lebt das ganze Jahr im Internat in Barcelona. Seine Eltern sind permanent unterwegs und irgendwie muß er alleine aufwachsen. Bei seinen nächtlichen Ausflügen in die Villengegend steht er plötzlich im Haus einer scheinbar verlassenen Villa, in der aber ein Gramophon spielt. Als er Geräusche hört, schnappt er sich die goldene Uhr vom Tisch und flüchtet. Sein schlechtes Gewissen zwingt ihn aber dazu die Uhr wieder zurückzubringen und er trifft auf Marina, die mit Ihrem Vater , einem ehemaligen Maler, ziemlich isoliert lebt. Oscar darf wiederkommen und seit diesem Tag verbringt er fast jeden Tag mit Marina und ihrem Vater. Marina erzählt Oscar von der Dame in Schwarz und ihren Besuchen auf dem Friedhof. Sie beschließen die Dame zu verfolgen und stolpern in eine mehr als Mystische Situation, bei der sie plötzlich um Ihr Leben fürchten müssen...
Meinen Eindruck wiederzugeben ist sehr schwer: Ich bin hingerissen von der Macht der Worte, abgeschreckt durch eine sehr bizarre Geschichte,  stark angerührt durch die Traurigkeit die immer mitschwingt und die gespenstische Atmosphäre. Es ist wie ein Märchen geschrieben mit einem unvergleichlichen Erzählstil, der alle Gefühle ausdrücken kann. Glaubt man am Anfang an eine kleine Jugendliebelei, setzt spätestens beim Besuch des Gewächshauses alle Spannungsnerven ein und plötzlich befinden wir uns in einer Surrealen Fantasy-Geschichte, die blutig und sehr schaurig verläuft.
Tendenz schon nahe beim Steampunk...Beide fangen an zu ermitteln und der Fantasy wird zum Krimi, der beides kombiniert und am Ende noch eine Große Dramatik erreicht.
Dieses Buch verzaubert den , der sich auf diese Reise einlässt. Es ist keine leichte Kost aber spannend und mystisch und einfach gut geschrieben. Klare Empfehlung !