Wenn das Leben plötzlich aus den Fugen gerät

Elfie – Einfach feenomenal -

Elfie – Einfach feenomenal
von Christina Wolff

Elfie fühlt sich in ihrer Familie oft übergangen und unsichtbar und auch sonst fühlt sie sich nirgendwo so richtig zugehörig. Doch plötzlich von einem Tag auf den anderen ändert sich ihr Leben auf eine unglaubliche Weise. Es ist aber noch ein langer und abenteuerlicher Weg bis Elfie endlich ihren Platz gefunden hat.

Als Leser ist man genau wie Elfie gespannt, was wohl als nächstes noch passieren mag. Diese Neugier und der unkomplizierte Schreibstil sorgen für einen zügigen Lesefluss. Kurze Tagebucheinträge, die man zu Beginn keiner Person zuordnen kann, sorgen für zusätzliche Spannung. Geschickt hat Christina Wolff die beiden Welten einer Fee und eines Teenagers miteinander verwoben. Klar, dass das zu einigen Komplikationen führen muss.

Interessant sind auch die Auszüge aus antiken Werken über Feen. Früher war der Glaube an diese Wesen wohl verbreiteter als heutzutage. Gefallen haben mir die kleinen Illustrationen zu Beginn jeden Kapitels.

Eine feenhafte Geschichte kombiniert mit den Themen der ersten großen Liebe eines Teenagers und Freundschaft. Allerdings wies sie für mich nach einem interessanten und witzigen Einstieg einige Längen auf, bevor sie zum Ende hin rasant an Fahrt gewann und zunehmend spannender wurde. Ein Buch, das wohl eher Mädchen als Jungen ansprechen wird. Von mir gibt es vier Sterne.