Wenn das Schicksal zuschlägt

Arabische Nächte -

Arabische Nächte
von Veronika Lackerbauer

„...Die Touristen kommen aus Europa und Amerika und von überall her, und was die Touristen wollen, kriegen sie auch...“

Mit diesen Worten reagiert Paul auf Ingas Frage, warum Dubai weihnachtlich geschmückt ist. Zuvor aber war eine Menge passiert.

Inga war mit ihrer Freundin Britta, einer Schweizerin, für ein paar Urlaubstage nach Dubai gefahren. Tom, Ingas Mann, hatte sie ziehen lassen. Sie erklärt das so:

„...Wenn er ein neues Projekt hat, ist er so in seiner Arbeit drin, da nimmt er mich kaum wahr...“

Tom ist Informatiker und ähnelt sehr einem Nerd.

Die Autorin hat eine abwechslungsreiche Gegenwartsgeschichte geschrieben. Sie als lockere Urlaubserzählung zu bezeichnen, wird ihr nicht gerecht. Mehr darüber zu schreiben, würde aber zu zu viel spoilern.

Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Ich darf Inga und Britta durch Dubai begleiten und lerne dabei eine Menge über die Stadt. Die Beschreibungen sind so exakt, dass ich mir ein gutes Bild davon machen konnte.

Ab und an sorgt Brittas spitze Zunge für Ablenkung. So lautet ihr Kommentar, als ihnen die einheimischen Männer hinter blicken:

„...Die sehen halt vielleicht nicht so oft so offensichtlich attraktive Damen. Ihre eigenen sind ja immer eingewickelt...“

Britta ist Single und flirtet, was das Zeug hält. Sie lernen Paul, einen Wiener, und Mahmud kennen. Beide arbeiten auf einer der hiesigen Baustellen in höherer Position. Zwischen Paul und Inga baut sich eine feine Spannung auf. Inga kämpft gegen dieses Gefühl. Trotzdem lässt es sie nicht kalt, als Frau umworben zu werden. Wie wird sie sich entscheiden?

Die Autorin hat mit Inga und Britta zwei ziemlich unterschiedliche Freundinnen kreiert. Britta genießt das Leben und nimmt mit, was sie bekommen kann. Inga ist bodenständig. Sie ist kein Mensch, der normalerweise aus seinem gewohnten Leben ausbricht. Das zeigt sich auch daran, dass sie sich zwar an ihrer Arbeitsstätte nicht wohl fühlt, aber keine Entscheidung darüber fällt, den Job zu wechseln.

Die Situation in Dubai ist für Inga deshalb nicht einfach. Doch wie sie sich auch entscheidet, noch ahnt sie nicht, dass das Schicksal die Weiche ganz anders stellt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist tiefgründig und führt den Leser an den Grenzbereich des Lebens.