Wenn die Nerven versagen

Die unglaubliche Grace Adams -

Die unglaubliche Grace Adams
von Fran Littlewood

Ein verwirrender Midlifecrisis-Nervenzusammenbruch.

Grace kennt heute nur ein Ziel: Sie muss ihrer Tochter Lotte zum 16. Geburtstag eine Torte bringen. Seit ihr Mann und ihre Tochter sie verlassen haben, war es schlimm. Aber jetzt hat sie Lotte sogar vom Geburtstag ausgeladen. Das kann Grace nicht akzeptieren. Quer durch London macht sie sich auf den Weg und erlebt einen Hindernislauf, bei dem man meinen könnte, dass sich alles gegen sie verschwört hatte.

Die Geschichte erzählt nicht nur davon, was alles Grace auf dem Weg zum Geburtstagsfest ihrer Tochter erlebt, sondern Grace selbst erinnert sich in Rückblenden, wie ihr Leben vorher war. So verworrenen die Gedanken von Grace sind, so sind auch ihre Taten. Ich konnte nicht alles richtig nachvollziehen. Besonders ihre Auseinandersetzung mit dem, dass sie nun am Rande ihrer Wechseljahre steht, fand ich überspitzt dramatisch. Schlussendlich kann man sagen, dass Grace generell einen regelrechten Nervenzusammenbruch im Buch erlebt.

Mein Fazit: Die eigenwillige, wütende Art von Grace konnte mich nicht richtig für sie einnehmen. 3 Sterne.