Wenn Kreativität zum Verhängnis wird...

Wahn - Stephen King

Wahn
von Stephen King

"Suchen Sie das Bild im Bild. Es ist nicht immer leicht zu finden, aber es ist immer da. Und wenn man es übersieht, übersieht man womöglich das Wichtigste." (S.697)

Inhalt: Edgar Freemantle ist erfolgreicher Bauunternehmer. Sein Leben verläuft beinahe märchenhaft gut - seine Ehe läuft gut, seine beiden Töchter studieren, sein Geschäft boomt. Doch dann hat er einen fast tödlichen Unfall und verliert seinen rechten Arm, noch dazu erleidet er ein Trauma, das sein Borca-Zentrum beeinträchtigt. Alles läuft aus dem Ruder. Nachdem seine Frau Pam die Scheidung eingereicht hat, zieht Edgar sich, geplagt von Suizidgedanken, auf die Insel Duma Key zurück und entdeckt seine Passion für das Malen. Diese allerdings scheint nicht nur von ihm gelenkt zu werden...

Sprache & Aufbau: Der Aufbau dieses Werkes ist tatsächlich interessant. Gegliedert ist die Hauptgeschichte in größere "Über"- und kleinere "Unter"kapitel, dazwischen gibt es immer wieder Unterbrechungen mit der Überschrift "Wie man ein Bild zeichnet", die nebenher eine - auf den ersten Blick - ganz andere Geschichte als die von Edgar erzählen. Sprachlich gesehen glänzt Stephen King hier mit einer relativ einfachen, bildlichen Sprache. Er arbeitet auch sehr stark mit dem Layout - kursiv, fettgedruckt, Schriftartwechsel... Es ließt sich allgemein recht flüssig, auch wenn sich das Buch stellenweise etwas zieht.

Persönliche Meinung: Ich fand das Buch an sich große Klasse. King baut hier nach und nach Spannung auf, die einem zum Schluss schon gar nicht mehr wirklich loslassen will. Die Idee dahinter fand ich ebenso gut. Noch dazu war die ganze Geschichte voller Wendungen, von denen die meisten nicht vorhersehbar waren. Der Einstieg war etwas gewöhnungsbedürftig, aber danach war ich gut in der Handlung drin. Stellenweise kommt mir das Buch etwas langatmig vor, als wollte King die eigentlichen Ereignisse noch ein bisschen, und dann noch ein bisschen und noch ein klitzekleines bisschen hinauszögern. Für mich hat das auch einen Teil der Spannung in sich zusammenfallen lassen. Aber im Großen und Ganzen hat mich das Buch wirklich überzeugt und ich hatte mehr als nur einen Moment, in dem ich mich richtig erschrocken habe. 4/5 ! :)