Rezension

Super King!

Wahn - Stephen King

Wahn
von Stephen King

Edgar Freemantle hatte ein erfülltes Leben: Zwei reizende Töchte, eine liebenswerte Frau, Millionen auf dem Konto und einen erstklassigen Job. Doch dann erleidet er einen folgenschweren Arbeitsunfall und alles ändert sich. Edgar verliert einen Arm und letztlich auch sein wunderbares Leben, denn durch eine Kopfverletztung hat er erhebliche Gedächtnislücken. Depressionen und aggressives Verhalten ziehen in Edgars neues Leben ein- und seine Ehefrau aus! Nach der Scheidung und durch sein Traumata schwer zieht Edgar auf Anraten seinen Arztes auf die Florida-Insel Duma Key in ein Strandhaus. Dort versucht er seinen Schmerz duch die Malerei zu lindern. Duma Key gehört zu einem großen Teil der alten Dame Elisabeth Eastlake, deren mysteriöses Familiengeheimnis sich Edgar immer mehr erschließt... Seine Gemälde entstehen wie in einem Fieberwahn. Hinterher hat er fürchterlichen Hunger und kann ich sich an fast nichts mehr erinnern. Die Insel scheint Edgars Talent zu verstärken und ihn gleichzeitig zu verzehren. Doch schon bald scheinen die Bilder ein Eigenleben zu entwickeln. Sie entwickeln eine unbändige Kraft, die es ihnen ermöglicht die Insel zu verändern. Erst zu spät erkennt Edgar die Zusammenhänge zwischen dem dunklen Familiengeheimnis der Dame Eastlake und seiner Kunst...
Dieses Buch ist ein Paradebeispiel für den neuen Stephen King.  Die wunderschöne, unheimliche Atmosphäre von Duma Key,subtiler Horror, mit Charakteren, die richtig unter die Haut gehen.