Wer etwas über Japan erfahren möchte, sollte es lesen

Die Geisha - Arthur Golden

Die Geisha
von Arthur Golden

Zu beginn der 30er Jahre wird das einfache Fischermädchen Chiyo in die alte Kaiserstadt Kyoto gebracht. Nach einer qualvollen Ausbildung steigt sie zu einer der begehrtesten Geishas in ganz Japan auf. Doch ihr Traum vom privaten Glück erfüllt sich erst nach dem Untergang der alten Geisha-Kultur.

Es ist ein Buch das ich mir gekauft hatte, da ich alles was mit Japan zu tun hat regelrecht in mich aufsauge, ich dachte wenn es dann auch noch um den zweiten Weltkrieg geht, kann es ja nur ein tolles Buch sein.

Es ist auch ein tolles Buch für JApan und vorallem Geisha Fans, es beschreibt nach einer wahren Geschichte, bis ins kleinste Detail die Ausbildung zur Gaisha in den 30er Jahren.

Ich selbst fand die Grammatik sehr poetisch und konnte dem Verlauf leider nicht immmer folgen. Meine Fragen blieben meist auch offen und der Bezug zum Krieg wird eher nebensächlich angeschnitten.

Die Zwiehtracht zwischen Chiyo und ihrer Ausbilderin sowie ihrer älteren Geishakollegin hingegen werden zu intensiev herforgehoben.

Ich will trotzdem jeden dazu Raten sich das Buch durch zu lesen, wenn er etwas mer über die Geisha-Kultur erfahren möchte.

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 17. Oktober 2013 um 00:03

Ein tolles Buch! Und auch den Film mochte ich sehr gerne!