Wer Märchen und Schauergeschichten mag, wird dieses Buch lieben!

Des Nachts im finstren Wald - Jana Oltersdorff

Des Nachts im finstren Wald
von Jana Oltersdorff

Inhaltsangabe (übernommen): Willkommen im finstren Wald. Kommen Sie mit in die dunklen Ecken des Märchenlandes, dorthin, wo die Stiefmutter nicht die Erzfeindin, sondern Schneewittchens beste Freundin ist und ihr beim Kampf gegen die bösen sieben Räuber hilft. Wo das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern zurückkehrt – ein Jahr nach seinem Tod. Wo die vom Himmel fallenden Sterntaler keinen Segen, sondern tödliches Verderben bringen. Wo Rotkäppchen ein hinterhältiges Biest mit psychopathischen Ambitionen ist. Und wo der mutige Recke mitten im verzauberten Schloss plötzlich feststellt, dass es besser gewesen wäre, Dornröschen niemals in seinem Schlaf zu stören. Sieben Märchen für Hartgesottene – schaurig, abgründig, unheimlich, ungewöhnlich und auf dunkle Weise … märchenhaft!

Meine Meinung: Vorweg sei gesagt: Normalerweise fasse ich den Inhalt selbst zusammen, doch hier passt der Klappentext einfach so wunderbar, schöner könnte ich die Stimmung nicht einfangen. Also sei mir meine vermeintliche Faulheit an dieser Stelle hoffentlich verziehen. :o)

Die Autorin nimmt sich in ihren Geschichten die Grundgerüste von Märchen vor und spinnt diese in eine völlig neue Richtung – ohne dabei den typischen sprachlichen Charme eines Märchens zu verlieren. Sie verwendet Ideen, die mir so neu waren, dass ich allein nicht darauf gekommen wäre, die aber gleichzeitig auch nicht so abwegig wären, als dass sie keinen Bezug mehr zum Märchen hätten. Man erkennt immer den Kern der Geschichte.

Eine Geschichte nach der anderen habe ich das Buch genossen und nach jeder Geschichte dachte ich: „Wow, das ist meine Lieblingsgeschichte aus diesem Buch!“ Und dann kam die nächste Geschichte und ich dachte wieder das gleiche… Jede Geschichte für sich ist ein kleiner Schatz, schön schaurig und mit Gänsehautfaktor. Am besten genießt man diese zu Hause eingekuschelt, während es draußen böse gewittert. :o)

Fazit: Wer Märchen und Schauergeschichten mag, wird dieses Buch lieben! Kein bloßer Abklatsch der alten Märchen, kein bloßes Aufwärmen, sondern eine Rundum-Erneuerung, die sich den Märchen-Charme erhalten konnte!