Wer vorschnell ruft: Kenne ich schon, der lässt sich was entgehen!

Mudbound - Die Tränen von Mississippi - Hillary Jordan

Mudbound - Die Tränen von Mississippi
von Hillary Jordan

Teaser Die Geschichte spielt kurz nach dem zweiten Weltkrieg im Süden der USA und beleuchtet Themen wie Rassendiskriminierung, aber auch Liebe und Hoffnung. Wer jetzt vorschnell ruft: Kenne ich schon, der lässt sich was entgehen!

Redaktioneller Hinweis: Ich danke für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Cover
Das Cover wirkt etwas antiquiert auf mich und ich hätte nicht zugegriffen, wenn das Wörtchen Mississippi mich persönlich nicht neugierig gemacht hätte ...

Inhalt und Aufteilung des Buches
Nach innen geklappte Teaser und die Autorenbeschreibung stimmen in das Buch ein. Wie auch das erste Kapitel, das den Leser ausgehend von einer Beerdigung schnell in die Grausamkeit dieser alten Zeit hineinwirft und die Sorge und Panik des Protagonisten auf den Leser überträgt, so fiebert der Leser im Folgenden die ganze Zeit mit, auch wenn es im zweiten Kapitel nicht so hektisch weitergeht. Das Folgekapitel führt den Leser eher in den Hintergrund und in die Charaktere ein. Es erzählt mehr vom Drumherum ohne Hektik und trotzdem mit viel Spannung, die sich durch das ganze Buch zieht.
Vor allem die Anmerkung der Autorin am Ende des Buches, die ihre eigenen Kindheitserinnerungen beleuchten, runden das Buch ab.

Meinung
Die Geschichte von Mudbound – Die Tränen von Mississippi, schließt der Leser meiner Meinung nach schnell ins Herz. Spannend wird die Geschichte erzählt, wobei die Autorin ihre eigene Geschwindigkeit hat, um die Story auszubreiten. Dies zeigt sich schon im zweiten Kapitel, in dem sie die Suche nach dem richtigen Anfangspunkt unterhaltend erzählt. Und so schlägt sie den Bogen über Schicksalsschläge, über hilfreiche oder eher unfähige Mitmenschen und spannt langsam und fast unmerklich den Bogen weiter, immer weiter. Der Leser leidet mit und gelangt gefühlvoll geführt mit den Protagonisten hin zum Ende, zum Gesamtthema. Es ist kein Buch zum hinterher weglegen. Es regt an zum Nachdenken über zwischenmenschliche Beziehungen.

Fazit
Eine interessante, ergreifende Geschichte, ein hervorragendes Buch, das viele unterhaltsame Stunden verspricht.