Wer wird siegen: Herz oder Verstand?

Fischbrötchen und Zuckerstreusel - Jane Hell

Fischbrötchen und Zuckerstreusel
von Jane Hell

Klappentext:

Zwischen Pizza und alten Fotoalben vergräbt sich Anni in ihrer Berliner Studenten-WG. Ihr Freund hat sie betrogen. Anni suhlt sich in ihrem Herzschmerz, doch dann klingelt das Telefon: ein familiärer Notfall. Kurzentschlossen packt sie ihre Sachen und fährt ins abgelegene Eckernförde an die Ostsee. Dort springt sie im Strandcafé ihrer Tante ein.
Es ist Hauptsaison und so muss sie sich mit Koch Kjell die Wohnung über dem Café teilen. Die beiden geraten gehörig aneinander. Trotzdem ist da dieses prickelnde Kribbeln in Annis Bauch, wenn die beiden sich nicht gerade streiten.
Unerwartet taucht Annis Ex im Café auf und bittet sie um Verzeihung. Zu allem Überfluss nistet er sich bei Anni und Kjell in der Strandcafé-WG ein...
Anni trifft eine Entscheidung. Doch ein blaues Auge und ihr Herz bringen alles durcheinander.

Fazit:

Anni wurde gerade von ihrem Freund gegen eine andere eingetauscht und vergräbt sich in ihrem Liebeskummer, als der Anruf kommt, dass ihre Tante verunglückt ist. Eher aus Trotz als voller Überzeugung reist Anni nun Hals über Kopf nach Eckernförde, um im Café ihrer Tante zu helfen.

Der Ärger kommt schneller, als gedacht, denn sie soll sich mit Kjell die Sommerwohnung teilen. Sie geraten schnell aneinander. Seltsamerweise will Annis Herz nicht auf den Verstand hören und schlägt in Kjells Gegenwart immer aufgeregter. Ob Anni dies auf Dauer ignorieren kann?

Kaum hat sich Anni im Café eingearbeitet und es läuft alles rund, ist schon wieder Ärger im Anzug. Ihr Ex Paul taucht unerwartet im Café auf und winselt um eine zweite Chance.  Da Anni ihrem Verstand mehr traut, als ihrem Herzen, lässt sie sich auf die Versuche der Wiedergutmachung ein. Hat der Ex diese Chance wirklich verdient?

Kjell und Ellen haben Paul schnell durchschaut und stehen Anni hilfreich und freundschaftlich zur Seite. Diese zwei Charaktere konnten mein Herz im Sturm erobern, weil sie Freunde durch dick und dünn sind.

Paul war mir von Anfang an ziemlich unsympathisch und ich habe schnell erkannt, was seine wahren Beweggründe sein können. Als sich mein Verdacht bestätigte, war er erst recht unten durch.

Anni war mir ebenfalls schnell sympathisch, auch wenn sie mir oft sehr verpeilt erschien. Doch ich konnte sie gut verstehen, da sie zwischen allen Stühlen saß und die richtige Entscheidung treffen wollte. Welche das ist, müsst ihr leider selbst lesen.

Der Schreibstil war locker und flockig, so dass ich viel zu schnell am Ende angelangt war. Ich hätte gerne weitergelesen und den Humor der Autorin genossen. Sie schaffte es das durchaus alltägliche Geschehen mit Humor und kurzweilig zu beschreiben, so dass ich das Gefühl hatte, direkt vor Ort zu sein. Eckernförde und die Ostsee wurden toll beschrieben und ich konnte mich dorthin träumen, die Ostsee riechen und Fischbrötchen schmecken.

Mir hat es Spaß gemacht, Anni auf der Suche nach ihrem Glück zu begleiten und ich habe mit ihr gelitten und mich mit ihr gefreut.

Die Charaktere wirkten, wie mitten aus dem Leben gegriffen und ihre Weiterentwicklung war authentisch und glaubhaft dargestellt.

Doch nun habe ich genug verraten, holt euch das Buch, es lohnt sich. Ich konnte schöne Lesestunden verbringen und vergebe voller Überzeugung eine Leseempfehlung. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Kommentare

Leseratte61 kommentierte am 14. Juli 2020 um 12:13