Wetterlande in Gefahr

Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2) -

Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2)
von Laura Ellen Anderson

Ein fantasievolles Buch über Freundschaft und Mut mit wundervollen Zeichnungen, dass vor Kreativität nur so sprüht.

Bereits das farbenfrohe Cover macht wieder neugierig auf die Geschichte von Ria und man möchte direkt zu lesen beginnen. Man entdeckt die alten Freunde fröhlich auf den Wolkenwesen reitend.
Auf den ersten Seiten entdeckt man dann, wie auch in Band 1, eine Landkarte von Wetterlande. Dort findet man so schöne Ortsnamen wie bspw. Tropfdorf und Grieselgipfel. Auch die Vorstellung der einzelnen Personen ist super für einen unproblematischen Einstieg in die Geschichte.
Wir haben uns wieder schnell zurechtgefunden und uns an Teil 1 erinnert. Mir gefällt es, dass Ria ihre Magie noch nicht 100 % beherrscht. Dadurch lernen die Kinder, dass man manchmal einfach mehr üben muss.
Allgemein hat die Autorin wieder viel Fantasie und Humor auf die Wortwahl gelegt. Das sieht man auch deutlich an der wundervollen Welt, die sie erschaffen hat. Da passt es perfekt, dass sie den Text und die unzähligen Zeichnungen selbst gestaltet hat. Die Zeichnungen gefallen mir richtig gut. Sie sehen einfach nicht alltäglich aus und haben unheimlich viel Aussagekraft.

Wir sind richtige Fans dieser Reihe und warten schon auf die Fortsetzung!