Schöner zweiter Band der Reihe

Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2) -

Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2)
von Laura Ellen Anderson

Die magische Fortsetzung der Reihe rund um Ria und ihre Regenbogenmagie.

Da es sich um den zweiten Band handelt, kann ich nur empfehlen mit Band eins zu starten, auch wenn es immer wieder Rückblicke zur Vorgeschichte gibt. Dennoch macht es sicherlich mehr Spaß Ria von Anfang an zu begleiten.

Ria ist die erste Regenbogenschön seit vielen Jahr und hat die Kräfte aller bisherigen Regebogenschöns. Klar, dass es ihr da schwer fällt ihre Magie richtig zu beherrschen. Und als dann noch die Wolkenkreaturen verschwinden, versucht sie alles in ihrer Macht stehende zu tun, um den Übeltäter zu entlarven und ihre Heimat zu beschützen.

Für mich war klar, dass ich auch die Fortsetzung lese, denn ich mag die Geschichten der Autorin bisher wirklich gerne und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Klar, war für mich manches recht vorhersehbar, da merkt man eben das es ein Buch für Kinder ist. Und doch bin ich wunderbar unterhalten worden und mir gefällt, was die Geschichte vermittelt. Das es eben nicht immer alles gut ist, das man sich mal täuschen kann und es nicht immer so endet, wie man es sich eben wünscht. Und es vermittelt die Werte Freundschaft, Vertrauen, Ehrlichkeit und vor allem Zusammenhalt. Das was man sich alles für die eigenen Kinder wünscht und ich denke, das die jungen Leser*innen hier so einiges für sich selbst mitnehmen können.

Die Geschichte selbst ist so bunt wie ein Regenbogen, voll magischer Szenen, aber auch spannende oder nahegehende und traurige findet man. So wird es nicht langweilig, was gerade bei Kinderbüchern wichtig ist, damit die Kinder an der Geschichte dran bleiben. Die Illustrationen im Buch sind auch wunderbar, auch wenn sie in Farbe natürlich noch schöner gewesen wären.

Für mich ein lesenswerter zweiter Teil, der Lust auf weitere Abenteuer von Ria und ihren Freunden macht.