Wie ein wunderschönes Lied - mit Tiefgang und trotzdem zum lachen

Sophia, der Tod und ich - Thees Uhlmann

Sophia, der Tod und ich
von Thees Uhlmann

Den Titel fand ich schon mal super und sehr vielversprechend.

Und er hat gehalten was er versprochen hat. Ein großartiges, sehr schön geschriebenes Buch. Das Thema Tod einmal ganz anders beleuchtet . Mit Augenzwingern, lächeln und trotzdem auch mit Tiefgang und ernst.

Manche Textstellen sind etwas drüber (die blauen Flammen zum Beispiel) aber es passt zu diesem skurrillen Buch mit seinen eigenwilligen Charakteren.

Ich fand es höchst amusant zu lesen, was passiert, wenn der Tod bei dir klingelt, sich dann mit dir und deiner Ex Freundin besäuft, ihr dann zu deiner Mutter fahrt und zum Schluss alle bei deinem Sohn landen..

Überhaupt hat es eine tolle Komik, wenn der Tod das erste mal auf der Erde wandelt und dabei viele Dinge entdeckt, ausprobiert etc. Thees Ullmann gelingt es gr0ßartig dieses in einem Sprachstil zu beschreiben, der sich gut lesen lässt und Tiefgang, Komik, etc. vereint und jesen Charakter lebendig werden lässt.

Ich fände dieses Buch wäre eine Verfilmug wert! Als Hauptdarsteller würd ich Bjärne Mädel vorschlagen (den habe ich beim lesen vor meinem inneren Auge gesehen).