Rezension

Wie mit der Vergangenheit leben? Ein Buch – vor allem? – für die Nachkriegsgeneration?

Tagesanbruch - Hans-Ulrich Treichel

Tagesanbruch
von Hans-Ulrich Treichel

Bewertet mit 3.5 Sternen

Eine Frau hält ihren in der Nacht an Krebs verstorbenen Sohn in den Armen; sie lässt ihr Leben Revue passieren: während des Krieges, mit ihrem Mann, dem Sohn; den Aufbau einer bürgerlichen Existenz. Zu Tagesanbruch wird sie den Arzt anrufen.

Das Buch erzählt sehr viel – überwiegend – Alltägliches, vom Geschäft, den Nachbarn … Und damit ist die Erzählung vermutlich beispielhaft für eine Generation, die Traumatisches erlebt hat, aber »business as usual« leben will. Der Mann der Erzählerin ist Kriegsversehrter, aber ein starker und immer korrekter Mann – der das Haus nicht ohne Schlips verlässt. Das eigene Haus soll Sicherheit geben, was aber bei der Frau nicht gelingt. Der Sohn ist ihr fremd geblieben. Prägend ist aber vor allem ein traumatisches Geschehen im Krieg, Scham, die Mann und Frau aneinander bindet und zugleich trennt.

Das hier Erzählte kann, in je individueller Abwandlung, wohl für viele Menschen dieser Generation stehen.