Wie möchtest du Leben?

Everything, Everything - Nicola Yoon

Everything, Everything
von Nicola Yoon

Madeline Whittier is allergic to the outside world. So allergic, in fact, that she has never left the house in all of her seventeen years. But when Olly moves in next door, and wants to talk to Maddie, tiny holes start to appear in the protective bubble her mother has built around her. Olly writes his IM address on a piece of paper, shows it at her window, and suddenly, a door opens. But does Maddie dare to step outside her comfort zone?

Ich durfte das Buch aufgrund einer Leserunde lesen und bedanke mich sehr dafür.

Vorneweg, das Englisch ist in diesem Buch ist sehr jugendfreundlich. Man kann das denke ich schon mit wenigem Schulenglisch sehr gut verstehen. Ich hatte keinerlei Probleme und musste nicht ein Wort nachschlagen.

Ich hatte schon viel von der deutschen Variante des Buches gehört, deshalb war ich sehr gespannt auf diese Geschichte. Im Endeffekt geht es um die große Frage, wie man sein Leben führen möchte. Gibt man sich mit einem sehr langen Leben zufrieden in dem man aber nie wirklich glücklich ist? Oder möchte man das Leben in vollen Zügen genießen, auch wenn das bedeutet, dass man nicht lange lebt?

Nicola Yoon beantwortet diese Frage auf ganz besondere Weise. Das Geheimnis hinter der Geschichte schwebt einem immer irgendwie im Hinterkopf und man stellt einiges in Frage. Irgendwann fällt einem die Lösung dann wie Schuppen von den Augen und man fragt sich, wie man nicht eher darauf kommen konnte. Mehr möchte ich hier aber auch gar nicht verraten. Im Endeffekt kann das Buch einen sehr überraschen. Fakt ist, dass es durch seinen absolut tollen Schreibstil und die Machart total überzeugt. Viele Zeichnungen, sehr kurze Kapitel, aber auch Chats und Emails lockern das ganze auf und machen es zu etwas Besonderem. Die Liebesgeschichte ist dazu sehr authentisch und man kann sich gar nicht dagegen wehren diese Geschichte wirklich enorm berührend zu finden.

Ein Part der Geschichte hat mir nicht sonderlich gut gefallen, weil ich das einfach zu unrealistisch fand. Ich finde auch, dass da einfach zu lapidar drüber hinweg geschrieben wurde irgendwie. Aus dem Part hätte man definitiv mehr rausholen können, daher vergebe ich 4 Sterne.

Fazit:
Ein Buch über die Frage: Gibt man sich mit einem sehr langen Leben zufrieden in dem man aber nie wirklich glücklich ist? Oder möchte man das Leben in vollen Zügen genießen, auch wenn das bedeutet, dass man nicht lange lebt? Nicola Yoon beantwortet dies auf wunderbare Weise mit einer besonderen Gestaltung des Buches. Zeichnungen, E-Mails und Chats lockern die Geschichte auf und machen sie zu etwas Besonderem. Einen Part der Geschichte finde ich leider zu unrealistisch, daher muss ich einen Stern abziehen. Dennoch erhält das Buch 4 Sterne von mir und muss definitiv von jedem gelesen werden ;)