Wie Urlaub

Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Jane Austen zu lesen, war für mich diesmal ein bisschen wie Urlaub: Einfach unglaublich entspannend.

Die Charaktere in Stolz und Vorurteil sind großartig. Die Schwestern Jane und Elisabeth sind einfach liebenswert. Eine klug, gebildet und leidenschaftlich, die andere wunderschön, sensibel und unheimlich gutmütig. Ihr Vater Mr Bennet ist ein tolles Familienoberhaupt, das ganz wunderbar bissige und staubtrockene Witze macht. Im Gegensatz zum ruhigen Vater steht die selbstsüchtige Mrs Bennet, deren höchstes Ziel es ist ihre Töchter besser zu verheiraten als ihre Nachbarn. Dazu kommen unter anderem Mr Collins, der für viele peinliche Momente sorgt aber immer von sich überzeugt ist. Der zwiespältige aber wundervolle Mr Darcy. Und Lydia, die jüngste und zugegeben dümmste und unbedarfteste der Bennet Schwestern. All das zusammen sorgt natürlich für reichlich Drama. Es werden Anträge gemacht und abgelehnt. Es wird den falschen Männern hinterhergelaufen. Es wird gelästert, intregiert und gehofft. Und natürlich geht es – wie der Titel schon sagt – um Stolz und um Vorurteile.

Vielleicht finde ich Austen so entspannend zu lesen, weil man eigentlich weiß, das nach diversen Schwierigkeiten und Missverständnissen alles gut ausgeht. Dabei ist es aber trotzdem interessant zu sehen was alles passiert und mit den Figuren mitzufiebern. Auch Austens trockener Humor, der immer wieder aufblitzt ist einfach toll und sorgt für viel Spaß beim lesen. Trotz des „alten“ Sprachstils liest sich der Roman flüssig und leicht. Und auch der Blick in die höhere Gesellschaftsschicht des 18. / 19. Jahrhunderts und die ungeschriebenen Regeln und Gesetze denen alles unterworfen scheint ist für mich immer wieder spannend. Dazu kommt hier als i-Tüpfelchen noch das wunderschöne Cover dieser Sonderausgabe! Was kann man mehr wollen!?

Kommentare

wandagreen kommentierte am 07. April 2016 um 18:38

Ne neue Handlung vllt?

katzenminze kommentierte am 09. April 2016 um 22:39

Viel zu nervenaufreibend! O.O

Nelebooks kommentierte am 28. November 2016 um 11:11

Ich mag Jane Austen (auch) total!