Wieder eine kurzweilige, humorvolle und gefühlvolle Geschichte aus Kirkby

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby -

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby
von Charlotte McGregor

Charlotte McGregor – Highland Happiness, Die Schreinerei von Kirkby

In Kirkby steht die Hochzeit von Harriet und Bürgermeister Collum an. Natürlich soll es ein rauschendes Fest werden und Harriet hat eine besondere Überraschung für ihren Liebsten. Alle Dorfbewohner müssen mithelfen und so überlegen sich schon seit Tagen die Kindergärtnerin Susan und ihr bester Freund, der Schreiner, Davie, was sie für den großen Tag besteuern können.

Bei beiden geht es gerade privat sehr turbulent zu, und beide müssen sich mit den Dämonen aus ihrer Vergangenheit beschäftigen.

Womit allerdings keiner von beiden rechnet ist, dass sie plötzlich mehr als freundschaftliche Gefühle füreinander entwickeln.

Aber wozu eine perfekte Freundschaft zerstören? Besser ist es doch, das alles beim Alten bleibt, oder?

Ich habe alle Bücher rund um das schottische Städtchen "Kirkby" gelesen und kenne auch viele viele weitere Bücher der Autorin.

Der Erzählstil ist angenehm leicht zu lesen. Die Story ist lebendig, humorvoll und zauberhaft gefühlvoll. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen, da ich mich bei den Bewohnern von Kirkby zu hause fühle und unbedingt wissen wollte, wie es mit Susan und Davie weitergeht.

Die Figuren sind lebendig, facettenreich und mit einer schönen emotionalen Tiefe ausgearbeitet. Viele der Charaktere kennen wir bereits aus anderen Büchern der Kirkby-Reihe, allerdings kann das Buch dennoch eigenständig und ohne Vorkenntnisse gelesen werden. (Allerdings gibt es an dieser Stelle eine Leseempfehlung für die komplette Reihe!)

Ich mochte Susan auf Anhieb. Die Kindergärtnerin und Ex-Fußballerin ist sympathisch, auch wenn sie im wahrsten Sinne des Wortes vor ihren Problemen bzw. ihrer Vergangenheit davon läuft. Irgendwann ist der Punkt allerdings erreicht, wo das nicht mehr funktioniert und sie sich den Dingen stellen muss und natürlich wird sie von Davie liebevoll unterstützt.

Obwohl die beiden "nur" Freundschaft im Sinn haben, merkt die Leserschaft bereits auf den ersten Seiten das innige Verhältnis der beiden zueinander. Das hat mir sehr gut gefallen, auch dass es keine allzu dramatischen Wendungen zwischen den beiden gab.

Davie ist ein freundlicher, zuvorkommender, sehr rücksichtsvoller Mann, der mich mit seiner eher zurückhaltenden Art überrascht hat, denn mir gefiel sehr gut, dass er Dinge auch beim Namen nennt und Susan auf liebevolle Art herausfordert. Dabei stellt er sich mutig auch seiner Vergangenheit.

Natürlich gibt es ein Wiedersehen mit Marlin, Lennox und Anna sowie weiteren Dorfbewohner:innen. Außerdem haben wir Welpennachwuchs und ein Ferkelchen, das den Niedlichkeitsfaktor der Geschichte erhöht.

Wieder einmal schafft es die Autorin mich mit in ihre besondere Welt zu ziehen. Die Schauplätze sind bildhaft und atmosphärisch dargestellt. Für mich sind Bücher aus/rund um Kirkby wie nach Hause kommen und mit guten Freunden Abenteuer zu erleben.

Ich habe die Geschichte sehr gern gelesen. Ich mag die humorvolle, aber gefühlvolle Geschichte, die mich oft zum schmunzeln gebracht hat. Ich mag die Dynamik zwischen den Figuren, ich freue mich über ein Wiedersehen mit den Dorfbewohner:innen und vor allem freue ich mich darüber, dass mich die Autorin auch nach so vielen Büchern immer noch überraschen und verzaubern kann.

Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.

Das idyllische Cover passt sehr schön zu den übrigen Highland Happiness/Highland Hope/Highland Crime Büchern.

Fazit: Wieder eine kurzweilige, humorvolle und gefühlvolle Geschichte aus Kirkby. 5 Sterne.