Wieder mal eine klasse Story über Katastrophen-Gen Pipeline

Zur Sache, Schätzle!
von Elisabeth Kabatek

Ich liebe Pipeline und ihre Katastrophen. Sie bringt mich immer zum Lachen!

Klapptext:

Hurra! Line und Leon heiraten, ziehen zusammen in eine schnucklige Wohnung in den Stuttgarter Westen, kriegen drei Kinder und sind glücklich bis an ihr Lebensende. Äh. Leider nein. Leider überhaupt gar nicht. Stattdessen: Rumpelbude, düstere Geheimnisse, attraktive Ex-Freundinnen und kein romantischer Abend, nirgends. Und dann reaktiviert sich auch noch das Katastrophen-Gen...

Cover:

Das Cover finde ich perfekt für das Buch. Der Hintergrund ist mit einer roten Tapete versehen, überall stehen Umzugskartons herum, welche beschriftet sind mit Liebesbriefe, Leon, Line, Küche. Neben den Umzugskartons sitzt ein Hund und ein Teppich, Blumenvase und Lampe sind zu sehen.

Ich habe alle bisherigen Teile über Pipeline verschlungen, so auch dieses. Ich liebe die Charaktere. Pipeline mit ihrer naiven Art, ihr Katastrophen-Gen und ihre Denkweise, erinnert mich oftmals an mich selbst. Sie ist für mich der kleine Tollpatsch, die eigentlich alles richtig machen will und dadurch alles nur noch viel schlimmer macht. Sie bringt mich immer zum Lachen und auch zum Weinen oder gar zum Haare raufen. Leon dagegen ist der ruhige, der Ruhepol, der Anker, wenn die Brandung kommt. Er würde für Pipeline alles machen. Ein tolles Paar.

Die Geschichte selbst fand ich wieder richtig toll. Witzig, geistreich, dramatisch und vor allem sehr realitätsnah. Da ich auch bei Stuttgart wohne, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, wo sie immer sind und wie es dort aussieht.

Der Schreibstil finde ich super und flüssig, sodass man das Buch richtig schnell lesen kann.

Fazit:

Ein Buch was sich für schlechte Tage gut eignet, um sich zu verbessern oder einfach ein toller Sommertag auf dem Liegestuhl und einfach herzhaft lachen, sich amüsieren, sich ärgern, sich die Haare raufen oder mit traurig sein. Das Buch bringt alles mit. Ein Muss für Freunde der Komödie und leichte Lektüre, die allerdings kein Problem mit dem schwäbischen Verständnis haben ;)

Charaktere 5/5

Cover 5/5