Wieder mal super gemacht

Zwillingschaos hoch zwei - Happy Birthday - Irene Margil, Andreas Schlüter

Zwillingschaos hoch zwei - Happy Birthday
von Irene Margil Andreas Schlüter

rene Margil und Andreas Schlüter schreiben gemeinsam. Aber auch wieder getrennt. Es geht um eine Geschichte und zwei Sichtweisen:

Die Zwillinge Malte und Julie werden bald 13. Ihren Geburtstag würden sie am liebsten getrennt feiern. Zu gegensätzlich sind doch ihre Wünsche und Vorstellungen von einer gelungenen Feier. Doch sie kommen nicht gegen ihre Eltern an, oder ? Die möchten nämlich, dass die beiden wie jedes Jahr gemeinsam feiern.

Dem Autorenduo ist es mal wieder gelungen ein ungewöhnliches Buch zu schreiben. Ein Buch, dass man von zwei Seiten lesen muss. Die eine Seite gehört zu Malte, die andere zu Julie. Jeder der beiden erzählt für sich durch alle möglichen Stilmittel (Tagebucheinträge, SMS, Mails) die Eindrücke des Tages. Es gibt keinen Erzähler - es gibt die Sichtweisen des Zwillingspaares.
Dazu ist das ganze aufgelockert gestaltet, mit Zeichnungen, mit Kästchen....mit verschiedenen Schriftarten und vielem mehr.

Wie man das Buch liest, das  ist jedem selbst überlassen. Erst Julie ? Erst Malte ? Abwechselnd ? Ich habe es abwechselnd gelesen und mich hineintreiben lassen in die Gedanken und Gefühle, die Meinungen und Aktivitäten der beiden. Die Geschichte ist abwechsungsreich und überraschend, lustig und auch etwas spannend.