So sind eben Zwillinge :)

Zwillingschaos hoch zwei - Happy Birthday - Irene Margil, Andreas Schlüter

Zwillingschaos hoch zwei - Happy Birthday
von Irene Margil Andreas Schlüter

"Zwillingschaos hoch zwei - Happy Birthday" ist ein tolles Kinderbuch über die beiden Zwillinge Julie und Malte die zwar zusammen Geburtstag haben, aber doch bitte nicht zusammen feiern wollen. So unterschiedlich wie ihre Vorstellungen der Feier zu ihrem 12. Geburtstag ist so unterschiedlich sind auch ihre Interessen. Während Malte für seinen Geburtstag eine Geocaching-Tour plant und dabei mit seinen Freunden einen Bankräuber entdeckt, schwebt Julie eher eine Karaokeparty vor und ist sich dabei noch unschlüssig wer ihr Schwarm ist und wie sie ihn einladen soll.

Das Buch ist liebevoll mit tollen Illustrationen gestaltet und in SMS und E-Mail-Form geschrieben. Außerdem kann man das Buch wenden. So hat man die Möglichkeit beide Sichten hintereinander oder die einzelnen Tage abwechselnd zu lesen. Das macht nochmal um so deutlicher wie die beiden zwar das Gleiche erleben, aber es doch so unterschiedlich wahr nehmen.

Die Geschichte der beiden zu lesen machte unheimlich viel Spaß. Da ich selber einen Zwillingsbruder habe und die Thematik mit der gemeinsamen Geburtstagsfeier kenne kann ich sagen, dass dies treffend umgesetzt ist :)

Eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne von mir. Ganz sicher auch gute Leseunterhaltung für Nichtzwillinge :)