Wiedervereinigungen

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt -

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt
von Anna Benning

Klappentext:

»Eine tobende Macht entfaltete sich zwischen uns.
Es war mehr als nur Magie. Es war unser Schicksal.«

Der Mirror – bis vor Kurzem war diese Welt für Rayne nur ein schim­mern­der Um­riss am Him­mel über Lon­don. Doch nun will Adam sie zur Mir­ror­lady er­nen­nen und damit das Schick­sal aller in ihre Hände legen.

Während Rayne noch versucht, sich durch die Intrigen und Macht­spiele der Obe­ren zu navi­gie­ren, tobt in der unte­ren Welt längst Krieg. Denn die Chaos­magie, die Adams Mut­ter ent­fes­selt hat, greift wei­ter um sich. Da stößt Rayne auf ein Ge­heim­nis ihres ver­stor­be­nen Vaters. Es könnte die Ret­tung oder den Unter­gang be­deu­ten. Für ihre Liebe – und für die ganze Welt.

Band 3 der atemberaubenden Urban-Fantasy-Trilogie von »Vortex«-Auto­rin Anna Ben­ning!

Rezension:

Adams ursprünglich für tot gehaltene Mutter überzieht die Welt mit Chaos­magie. Damit be­droht die Obere wir Untere. Not­ge­drungen nä­hern sich die Dark-Sigil-Trä­ger und die Re­bel­len an, um der ge­mein­sa­men Fein­din Paroli zu bie­ten. Ge­gen­sei­ti­ges Ver­trauen auf­zu­bauen, er­weist sich aller­dings als kompli­ziert. Aber selbst mit den ge­mein­sa­men Kräf­ten fällt es schwer, der Chaos­magie und ihrer Be­herr­scherin zu wider­ste­hen. Wird man die Welt über­haupt noch vor dem Chaos be­wah­ren kön­nen?

Dass Anna Benning die Ereignisse im finalen Band ihrer Urban-Fan­tasy-Tri­logie es­ka­lie­ren lässt, war na­tür­lich zu er­war­ten. Stan­den im 1. Band („Was die Magie ver­langt“) Raynes Ken­nen­ler­nen der Mir­ror­welt und des Sys­tems der Sigil-Trä­ger und in Band 2 („Wie die Dunkel­heit be­fiehlt“) ihre Suche nach einer Mög­lich­keit, mit Adam zu­sam­men sein zu kön­nen, im Blick­punkt, geht es dies­mal pri­mär um die Ret­tung der Welt. Die an­ste­hen­den Ver­än­de­rungen füh­ren aller­dings auch zu zu­neh­men­den Zer­würf­nis­sen inner­halb der Ge­mein­schaft der Obe­ren, da man­che von ihnen die Ge­le­gen­heit für einen per­sön­lichen Macht­ge­winn aus­nut­zen möch­ten. Das von der Auto­rin ge­zeich­nete Bild der Ge­sell­schaft wird damit deu­tlich komple­xer. Die per­sön­lichen Pro­bleme müs­sen da (zu­nächst) in die 2. Reihe tre­ten. Ein Happy­end für die bei­den Prota­gonis­ten scheint aller­dings in weite Ferne zu rücken. Dass die Auto­rin na­tür­lich noch einige Über­ra­schungen in der Hin­ter­hand hat, dürfte wohl keine Über­ra­schung sein. Ohne zu ver­ra­ten, wie die Ge­schichte aus­geht, kann man aber ab­schlie­ßend sagen, dass die­ses Ende in Band 1 wahr­schein­lich nie­mand vor­her­ge­sagt hätte. Ins­ge­samt möchte ich die­ses Finale de­fi­ni­tiv als den bes­ten Band der Tri­logie be­zeich­nen.

Fazit:

Mit diesem Band findet die „Dark Sigils“-Trilogie einen überzeugenden und wohl für die meis­ten Leser über­raschen­den Ab­schluss.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.