Wikingers vs Zombies

The Viking Dead - Toby Venables

The Viking Dead
von Toby Venables

Beim Voodoo-Press Verlag ist das Buch "The Viking Dead" von Toby Venables erschienen, welches mich ganz schön neugierig gemacht hat, was nicht nur an dem halbnackten Wikinger auf dem Cover lag.
Nordeuropa Anno Domini 976: Schon länger kursieren die Gerüchte von wiederauferstandenen Toten, manch einer hat die so genannten Draugr mit eigenen Augen gesehen. So ist es nicht verwunderlich, dass der Besatzung um den Wikinger Bjolf nichts Gutes schwant, als sie sich nach einer erbitterten Schlacht in fremde Gewässer verirren.
Wie das Cover schon verspricht erwartet den Leser eine Abenteuer Geschichte gespickt mit blutigen Schlachtengetümmel. Aufgrund des sehr bildlichen Schreibstil des Autors sorgt das auch für den ein oder anderen Gänsehauteffekt. Der Einstieg in die Story erfolgt direkt und schon nach wenigen Seiten befindet man sich mitten in der ersten Schlacht.
Etwas verwirrend fand ich die kurzen Episoden, die in der Vergangenheit spielten und für mich den Spannungsogen unterbrochen haben. Für meinen Geschmack hätten ein paar weniger Seiten der doch sehr packenden Geschichte gut getan. Leider empfand ich auch das Ende als unpassend und sehr enttäuschend.
Wer auf Gemetzel, Blut und Eingeweide steht und ein Buch für eine kurzweilige Unterhaltung sucht, der ist mit "The Viking Dead" gut bedient.