Willkommen in der Schule für Tag- und Nachtmagie

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe -

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe
von Gina Mayer

Wir steigen gleich spannend in die Geschichte ein: Nora (und Lucy – die ist aber eingeschlafen) bewacht in der Nacht zu ihrem 10. Geburtstag ihr Fenster, um mehr über ihre verschwundenen Eltern herauszufinden, die ihnen jedes Jahr auf mysteriöse Weise einen Brief zukommen lassen. Doch daraus wird nichts, denn Nora wird schwindelig und sie verpasst den Moment.

Doch die mysteriösen Momente werden mehr: Sie bekommen vom Postboten zwei Einladungen, eine dunkel- und eine hellblaue. Eine Einladung für jede Schwester zu einem Vorstellungsgespräch zu einer angeblichen magischen Schule. Eigentlich klingt das albern, vermutlich ein Schulstreich, doch in dem Geburtstagsbrief ihrer Eltern stand, dass ihr Leben auf den Kopf gestellt wird und sie allen Anweisungen, folgen sollen. Deshalb machen sich die beiden auf in das Abenteuer und können kaum glauben, was sie dort erwartet.

Mehr will ich euch gar nicht zur Geschichte sagen, denn meiner Meinung nach, muss man die Geschichte mit jeder Seite selbst entdecken. Die Magie der Schule, die anderen Charaktere und die Geheimnisse, denen man auf die Spur kommt. Sogar eine spannende Wendung am Ende, mit der ich fast nicht gerechnet habe, war dabei!

Zuerst war ich etwas enttäuscht, dass wir im ersten Band nur Nora begleiten, doch da die beiden einen unterschiedlichen Rhythmus haben, ist das verständlich. Aber im Verlauf des Buches war ich richtig neugierig, wie es weitergeht und immerhin kam Lucy immer wieder mal vor. In Band zwei werden wir hingegen vor allem Lucy begleiten, ich bin schon sehr gespannt darauf endlich mehr über die Tagmagie zu lernen!

Schreibstil und Illustrationen

Der Schreibstil von Gina Mayer war sehr angenehm und wirklich passend. Er war leicht zu verstehen und flüssig zu lesen. Trotzdem schafft sie es viele Details und Spannung in die Geschichte zu schreiben, was wirklich toll ist.

Die Kapitelbezeichnungen fand ich super. Die Kapitel wurden nämlich in kleinen Sätzen bezeichnet, die einem einen Vorgeschmack auf die kommenden Seiten geben. Mir persönlich gefällt dieser Stil sehr gut. Hier ein Beispiel:

"1. Kapitel, in dem es Nora schwindlig wird"

Außerdem habe ich noch ein superlustiges neues Wort zum Fluchen entdeckt, das Nora in einer blöden Situation entwischt: „Verflixter Scheibenkleisterkakerlakenkack“ (S. 83)

Ich musste wahnsinnig lachen und finde es nach wie vor ein tolles Wort.

Ein Grund, warum mir „Die Schule für Tag- und Nachtmagie“ ursprünglich in die Augen gestochen ist, waren die Illustrationen, die ich nicht nur schön fand, sondern die mir auch bekannt vorkamen. Das liegt daran, dass die Illustratorin Mila Marquis ist, von der ich bereits einige Werke besitze. Mir persönlich gefällt ihr fantasievoller und bunter Zeichenstil. Obwohl ich ihn wirklich schön finde, kommen manche Bilder in der schwarz-weiß Darstellung nicht immer so gut zur Geltung, wie sie es in Farbe könnten. Trotzdem passen sie gut in die Geschichte und treffen auf die Beschreibungen zu.

Fazit

Eine abwechslungsreiche, magische Schulgeschichte mit einer geheimnisvollen Magie. Für Kinder, die spannende Welten entdecken und an Magie glauben möchten. Für junge Leser und Leserinnen zum Selbstlesen oder auch für Jüngere zum Vorlesen geeignet. Mir hat die Geschichte gefallen und ich freue mich richtig auf Band zwei und endlich mehr über die Schule und die Geheimnisse dort zu erfahren!