Willkommen in Wild River...

Alaska Love - Weihnachten in Wild River -

Alaska Love - Weihnachten in Wild River
von Jennifer Snow

Kurzbeschreibung

Liebe ist das schönste Weihnachtsgeschenk!

Das Letzte, was Erica Sheraton gebrauchen kann, sind freie Tage. Als Ärztin im Alaska General Hospital in Anchorage bleibt ihr kaum Zeit zu schlafen - geschweige denn, sich über ihr verkorkstes Liebesleben Gedanken zu machen. Doch ausgerechnet über Weihnachten wird sie in den Zwangsurlaub geschickt. Bei ihrer besten Freundin, die in dem kleinen Städtchen Wild River ein Outdoor-Unternehmen führt, will sie die Tage mit Skifahren und Schneetouren verbringen. Statt auf der Piste findet sie sich jedoch bald als Teil des Search-and-Rescue-Teams wieder, das dringend auf eine Medizinerin angewiesen ist. Bei den Einsätzen gerät sie immer wieder mit Reed Reynolds aneinander, der das Team führt - und der ihr Herz bei jeder Begegnung schneller schlagen lässt. Doch wie soll es eine Zukunft für den rauen Bergretter aus Wild River und die erfolgreiche Ärztin aus der großen Stadt geben?

Meinung

"Alaska Love - Weihnachten in Wild River" ist ein Roman von Jennifer Snow. Das Buch ist am 1. Oktober 2020 im LYX Verlag erschienen, umfasst 367 Seiten und ist als ebook erhältlich. Hierbei handelt es sich um den Auftakt der romantischen Serie rund um die Bergretter von Wild River, passend für Fans von Small Town Romances. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und kann auch als Einzelband gelesen werden. Die Autorin hat bereits mehr als zehn Geschichten veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Der Aufgabenbereich der Bergrettung umfasst hauptsächlich die Rettung von verletzten Personen aus unwegsamem Gelände. Sie führt auch Suchaktionen nach vermissten Personen in jeglichem Gelände durch. Außerdem betreibt die Bergrettung ein eigenes Präventionsprogramm zur Vermeidung von Unfällen sowie zur Aufklärung. Sie ist Ärztin aus Leidenschaft und ein Stadtmensch. Er ist Leiter des Bergrettungsteams und in der rauen Natur zu Hause. Können zwei Welten die soweit auseinander liegen einen gemeinsamen Weg finden?

Die neunundzwanzig Jahre alte Erika Sheraton ist eine aufstrebende Chirurgin im Alaska General Hospital in Anchorage. Sie strebt nach der Anerkennung ihres Vaters und will sich als erfolgreiche Chirurgin etablieren. Zwischenmenschliches fällt ihr schwer, sowohl in der Arbeit wie auch privat. Ihr Zwangsurlaub bringt ihr ihre Heimat und Reed näher, doch ihr Leben liegt in Anchorage. Der Leser erkennt sofort, dass Erika ein Workaholic ist. Ihre Unzulänglichkeiten bleiben nicht lange verborgen. Auch wenn man sich mit ihr nicht unbedingt identifizieren kann, so kann man sich doch in sie hineinfühlen. Reed Reynolds ist Leiter des Search and Rescue Teams in Wild River. Zehn Jahre Erfahrung haben seine Fähigkeiten ausgedehnt und seine Sinne geschärft. Reed geht in seiner Arbeit auf und ist mit seinem Singleleben zufrieden. Er ist vollkommen anders als Erika. Reed ist mit sich im Reinen. Er liebt seine Arbeit und hat einen großen Freundeskreis. Reed kann gut mit Menschen umgehen. Er war für mich sofort ein Sympathieträger.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Ich konnte schnell in das verschneite und idyllische Alaska abtauchen. Die Grundhandlung bietet wenig Überraschendes, ist aber ansprechend ausgeführt. Eine willkommene Abwechslung und für mich eine unbekannte Komponente bieten die Rettungsmissionen und die Arbeit von Search and Rescue. Insgesamt ergibt sich so eine Mischung aus schwungvoller Liebesgeschichte, außergewöhnlichem Engagement und gefährlichen Rettungsaktionen. Die ernsten Situationen allein prägen dieses Buch aber nicht. Auf Humor und erfrischende Dialoge wurde nicht vergessen. Der Leser begleitet nicht nur die aufkommenden romantischen Gefühle sondern auch das sinnliche Treiben der Protagonisten. Auch wenn hier Weihnachten im Titel steht und die Erzählung rund um diese Zeit angesiedelt ist, so kommt doch eher wenig festliche und beschauliche Stimmung. Das Buch eignet sich also nicht nur, um es in der Adventszeit zu lesen. Es passt gut in den kühler werdenden Herbst und die Wintermonate.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Erika und Reed. So kann der Leser die sich anbahnenden Emotionen, die Gedanken und das Tun der Hauptcharaktere gut nachvollziehen. Den Schreibstil der Autorin mochte ich gerne. Leicht, klar, gut beschreibend und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Alaska Love - Weihnachten in Wild River" ist ein Roman von Jennifer Snow und der Auftakt der romantischen Serie rund um die Bergretter von Wild River. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und kann auch als Einzelband gelesen werden. Insgesamt ergibt sich eine Mischung aus schwungvoller Liebesgeschichte, außergewöhnlichem Engagement und gefährlichen Rettungsaktionen. Auch wenn hier Weihnachten im Titel steht und die Erzählung rund um diese Zeit angesiedelt ist, so kommt nur sehr wenig weihnachtliche Stimmung auf und das Buch passt nicht nur in den Advent sondern auch in den kühler werdenden Herbst sowie die Wintermonate. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Die Stadt, die sich zwischen die Chugach und Talkeetna Mountains schmiegte, war klein und hatte nur zweitausend Einwohner. Außerdem war sie atemberaubend schön mitten zwischen schneebedeckten Gipfeln und der unberührten Wildnis, aber sie war auch Erikas Vergangenheit, und ihr war jetzt schon ein wenig klaustrophobisch zumute."

(Pos. 317)