Winterliche Atmosphäre

Lichterzauber in Schweden -

Lichterzauber in Schweden
von Anna Lindqvist

Schön winterlich

Wie der Titel "Lichterzauber in Schweden" schon andeutet, wird es wunderbar winterlich in diesem Roman. Als Leserin begleitet man Lilje Sommer, die Hauptfigur, in den Norden Schwedens. Sie arbeitet für ein Tourismusunternehmen und soll über einen traditionellen Wintermarkt schreiben. Durch eine Hotelüberbuchung trifft sie vor Ort auf Juha. Man kann sich ab diesem Punkt sicherlich denken, dass der Roman neben der winterlichen Landschaft Schwedens, auch eine gute Portion Romantik zu bieten hat. Lilje und auch Juha sind sehr sympathische Charaktere, die ich auf anhieb mochte. Die langsame Anbahnung einer Annäherung der beiden hat mir sehr gut gefallen, vor allem weil sie so authentisch beschrieben und aufgebaut wurde.
Neben dieser wunderbaren Schilderung eine sich anbahnenden Liebesgeschichte informiert der Roman gleichzeitig über die einheimische Bevölkerung der Sámi. Ich fand es sehr spannend mehr über die Sámi, ihre Kultur und ihr Leben mit den Rentieren zu erfahren. Die Mischung dieser verschiedenen Elemente war gut ausbalanciert und lesenswert.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Roman mich definitiv in winterlich-weihnachtliche Stimmung versetzt hat und ich die Lektüre genossen habe - ein Wow-Buch war es für mich allerdings nicht. Trotz dieser Einschränkung werde ich das Buch aber sicherlich noch einmal zu einer zukünftigen Winterzeit lesen.