Ein toller Wohlfühlroman, der zum Träumen einlädt

Lichterzauber in Schweden -

Lichterzauber in Schweden
von Anna Lindqvist

Dies ist mein erster Roman, den ich von der Autorin Anna Lindqvist gelesen habe und ich muss gestehen, die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte, in der sie uns in den hohen Norden entführt, be- und verzaubert.
Der Inhalt: Lilje wird nach Jokkmokk in den hohen Norden Schwedens geschickt, um für das Online-Magazin eines Tourismusunternehmens über den traditionellen Wintermarkt der Sámi zu berichten. Dort angekommen gibt es jedoch eine böse Überraschung: Das Hotel ist überbucht, und Lilje muss sich ein Zimmer mit Juha teilen. Juha ist als Sohn eines Rentierzüchters aufgewachsen, und lebt als Wissenschaftler in Stockholm. Während er Lilje die atemberaubende Schönheit des verschneiten Lapplands zeigt, kommen sich die beiden näher. Doch dann erfährt Lilje, dass Juha ihr etwas verschwiegen hat. Kann der Zauber der Polarnacht die beiden doch noch zusammenführen?
Was für eine tolle Wohlfühllektüre, die wie eine herzliche Umarmung ist. Wenn ich die Augen schließe, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich sehe die unendliche Weite vor mir, genieße – dick eingemummelt – die Spaziergänge im Schnee und habe mich auf Anhieb in die faszinierenden Rentiere verliebt und wurde vom Polarlicht verzaubert. Außerdem lerne ich wunderbare Menschen, allen voran die liebenswerte Lilje Sommer kennen. Sie soll für ein Magazin von einem besonderen Ereignis, und zwar den Wintermarkt der Sami berichten. Es fand ich total interessant, was ich über diese Menschen und ihr Leben erfahren habe. Lilje schlägt sich hier in der Eiseskälte tapfer und teilt sich auch mit Juha ein Zimmer. Juha ist ein meinen Augen auch ein ganz besonderer Mensch, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Er bemüht sich um Lilje und zeigt ihr sein Lappland. Man spürt förmlich den Funkenflug zwischen den beiden, doch es scheint kein Happyend für die beiden zu geben – wäre da nicht der Zauber und die Magie des Nordlichts. Das Happyend hat mich wirklich sehr berührt.
Eine wunderschöne gefühlvolle Lektüre, die mir Traumlesestunden beschert hat. Auch das Cover ist für mich ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.