Winterzauberküsse

Winterzauberküsse - Sue Moorcroft

Winterzauberküsse
von Sue Moorcroft

"Und an Weihnachten haben Küsse ihren ganz besonderen Zauber"

Mit diesen Worten beginnt der Roman WinterZAUBERküsse von Sue Moorcroft. Ob diese der Wahrheit entsprechen wird jeder am Ende selbst entscheiden müssen.

Das Cover allein ist schon eine Augenweide es stellt den Winter und die Weihnachtszeit in all seinen Facetten und Farben da. Schneeflocken fallen zu Boden, es glitzert und alles ist weiß. Und mitten drin eine Frau die ihre Hände in den Himmel hebt um die Schneeflocken zu berühren. Mehr Weihnachten ist fast schon nicht mehr drin.

In der Geschichte ist jedoch das Weihnachtsfeeling verloren gegangen. Der Schreibstil war für mich eine große Herausforderung ich habe leider viel zu viel Zeit damit verbracht herauszufinden was genau gemeint ist. An einigen Textstellen wurde meiner Meinung nach einfach das falsche Wort übersetzt, so dass es dem Lesefluss erheblich störte. Mit der Zeit ging es aber immer besser und ich konnte mich darauf einlassen.

Die beiden Hauptprotagonisten Ava und Sam gefallen mir sehr gut sie sind beide sehr sympathisch und haben einen Beruf den sie lieben. Besonders gut fand ich, dass man sehr viel über Ava und ihren Beruf als Hutmacherin erfährt. Ich habe mir im Vorfeld nie wirklich groß darüber Gedanken gemacht, aber in diesem Buch wird es sehr schön erklärt und hat mir sogar Spaß gemacht. Sam gefiel mir sehr gut er ist genau der Typ Mann den man sich eigentlich wünschen würde. Er ist liebevoll kümmert sich rührend um seine Mutter und ist manchmal etwas verplant. Die Sympathie zwischen Ava und Sam spürt man bereits beim ersten zusammentreffen doch so wie es sich für eine gute Liebesgeschichte gehört erkennen die beiden es erst viel später. Die Kommunikation zwischen den beiden läuft meistens an ihnen vorbei, da jeder eigentlich von etwas anderem redet wodurch dieses Buch mehr an Witz und Humor gewinnt.

Die Nebencharaktere haben das Buch für mich sehr schön abgerundet Izz die beste Freundin von Ava steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Die Eltern von Ava wohnen weiter Weg sind aber sehr liebevoll, immer für sie da und passen sehr gut in die Geschichte. Wendy die Mutter von Sam habe ich sehr ins Herz geschlossen, sie hat mich etwas an meine Oma erinnert und war daher einer meiner Lieblingscharaktere.

Auch wenn das Ende der Geschichte etwas vorhersehbar war hat sie mir sehr gut gefallen, die Gefühlen kommen nicht zu kurz, die romantischen Szenen sind sehr schön beschrieben, ich habe mich manchmal sogar als Teil der Geschichte gefühlt, leider bleibt der Weihnachtsflair etwas auf der Strecke.

Alles in allem hat mir dieses Buch richtig gut gefallen und auch wenn es ein paar Mängel wie etwa der Schreibstil oder die nicht vorhandene Weihnachtsstimmung gab. Hat dieses Buch dennoch 4 Papierblumen verdient.