Wirst du da sein?

Wirst du da sein? - Guillaume Musso

Wirst du da sein?
von Guillaume Musso

Bevor ich das Buch angefangen habe, hat sich mein Freund den Klappentext durchgelesen und mich gefragt, wie die Zeitreise denn ermöglicht werden soll? Mir war das erst mal egal, denn schließlich ist es ein Buch, alles ist möglich, egal wie. Aber beim Lesen hat mich dann doch die Tatsache, dass die Zeitreise durch eine ziemlich banale Sache ermöglicht wird (ohne hier jetzt zu viel verraten zu wollen), irgendwie gestört. Sicher hätten abstrakte Dinge wie Zeitmaschinen wenig zu dem Buch gepasst, aber die Lösung, die der Autor sich hat einfallen lassen, war mir dann doch wirklich etwas zu einfach.

Was ich sehr schön finde, ist die Verbindung zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. Dass also zum Beispiel ein Kapitel aus der Vergangenheit damit endet, wie Elliott durch sein Haus läuft, und das Kapitel in der Gegenwart damit beginnt, wie Elliott genau diesen Weg wieder durch sein Haus geht. Das finde ich sehr gut gelungen.

Auch sind die Zeitsprünge sehr überschaubar, da am Anfang des Kapitels stets die Jahreszahl steht und dazu die Bemerkung "Elliott ist 30 / 60", zum Beispiel.

Das Buch liest sich wirklich sehr flüssig und leicht, die Seiten fliegen förmlich dahin. Die Geschichte ist sehr ergreifend und emotional und ich musste das Buch zwischendurch ein paar Mal zur Seite legen, um erst mal tief durchzuatmen. Es ist keine kitschige Liebesgeschichte, sondern eher ziemlich dramatisch.

Ich lese sehr gerne solche "Zeitreise-Romane", habe selten Probleme mit den Zeitsprüngen. Ich muss aber zugeben, dass das Buch an manchen Stellen schon etwas vorhersehbar war. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich schon einige solcher Romane gelesen habe.

Die kleinen Sachen, die mich hier etwas gestört haben, werden aber durch die Story wieder wettgemacht, sodass das Buch seine vollen fünf Sterne von mir verdient hat.