Witzig und originell geschrieben, interessante Geschichte, toller kauziger Kommissar

Die Rosenberg-Pergamente - Wolfgang Polifka

Die Rosenberg-Pergamente
von Wolfgang Polifka

Oberkommissar Götz Flößer aus Kronach erhält von der bayerischen Staatskanzlei, München, den Auftrag, sich um eine türkische Polizistin zu kümmern, die aufgrund von wiedergefundenen Dokumenten aus dem Dreißigjährigen Krieg nach Franken kommt. Götz ist nicht begeistert, bis er die Dame kennenlernt und sofort sämtliche Vorurteile und Gehirnzellen über Bord wirft...

Was folgt, ist ein witzig und zynisch geschriebener, dabei durchweg entspannter, aber nicht langwieriger Krimi mit der Möglichkeit zum Mitraten, interessantem Thema und sympatischen und skurilen Charakteren.

Spannung und Action darf man dabei aber eher nicht erwarten. Der Schwerpunkt liegt deutlich auf den Figuren und dem Erzählstil, was mir sehr gefallen hat, weil es wirklich super gelungen ist.

Mich hat der Oberkommissar teilweise sehr an den bayerischen Kluftinger (Klüpfl/Kobr) erinnert, dabei aber nicht so verwirrt und mit deutlich weniger Vorurteilen bzw. einem größeren Lerneffekt.

Mir hat der Krimi sehr gefallen und ich kann ihn daher jedem empfehlen, der eher ruhige, unblutige, dafür aber intelligente und witzige Krimis mag.