Witzig und spannend

Jetzt oder Nils - Nikola Hotel

Jetzt oder Nils
von Nikola Hotel

Jetzt oder Nils stand schon ein bisschen in meinem Rega und wartete darauf, gelesen zu werden. Dann las ich tolle Rezensionen und habe sofort zugegriffen.

Von der ersten Minute an hatte Nikola Hotel mich gefangen genommen. Emma ist eine so sympathische Protagonistin, dass man sie einfach nur gern haben kann. Sie hat wirklich den peinlichsten Job der Welt, genau wie der Klappentext es schreibt. Emma ist ein warmherziger Mensch, der mit Nils einen Schützling gefunden hat, der eigentlich gar nicht beschützt werden muss. Da sie das aber nicht weiß, legt sie sich so richtig ins Zeug.

Nils fand ich am Anfang ganz kurz ein bisschen arrogant, aber das legte sich total schnell. Auch er wuchs mir ratzfatz ans Herz und ich musste einfach mit ihm mitfiebern. Witziger Weise empfand ich ih allerdings nicht als den Traumtyp schlechthin. Ich war nicht neidisch auf Emma, sondern konnte ihn ihr quasi gut überlassen, da er mich nicht so faszinierte, wie sie.

Auch die Nebenfiguren sind toll herausgearbeitet. Alle sind auf ihre Art eigen und bringen Würze in die Geschichte. Am besten von den Nebenfiguren hat mir Nils Mutter gefallen.

Der Schreibstil von Nikola Hotel hat sich seit “Fernsehköche küsst man nicht” nochmal gesteigert. Sie schreibt in wunderbaren Bildern, die bei mir ein regelrechtes Kopfkino entstehen lassen. Die Dialoge sind mal witzig, mal ernst, mal anrührend. Außerdem lässt sie Emma die Geschichte in der Ich-Pespektive erzählen, was mir Emma nochmal näher gebracht hat. Eine gelungene Mischung, um an der Geschichte dran zu bleiben.

Mit Jetzt oder Nils legt Nikola Hotel einen witzigen Roman vor, der mir einige vergnügliche Lesestunden bereitet hat und volle 5 Sterne erhält.