witzige Geschichte mit tollen Illustrationen

Ein Himmel voller Nashörner
von Uli Leistenschneider

Lea ist endlich mit Jan zusammen. Eigentlich müsste sie jetzt überglücklich sein und auf Wolke 7 schweben, aber irgendwie fühlt es sich gar nicht so toll an. Deshalb versucht sie, den Grund für ihr Gefühlchaos zu finden. Daneben hat sie noch weitere Probleme: Es besteht die Gefahr, dass sie in der Schule sitzenbleibt, ihre Freundinnen fühlen sich vernachlässigt und zwischen ihren Eltern kriselt es immer wieder. Ob es für alles eine Lösung gibt?

Bei diesem Buch handelt es sich um den letzten Band einer Triologie. Es ist aber eine in sich abgeschlossene Geschichte, die auch ohne die anderen Bände verstanden wird.

Die Charaktere sind alle auf ihre Art liebevoll und witzig beschrieben. Vor allem Lea schließt man sofort ins Herz. Ihre Gedanken, Ängste und Nöte, die sie in ihrem „Liebesbrief-Tagebuch“ beschreibt, kann man durch die Ich-Form richtig gut nachfühlen. Es sind so viele Themen enthalten, die Teenies beschäftigen: Die Frage um die große Liebe, ändert sich dadurch auch die Freundschaft zur besten Freundin, bin ich dick, sind die anderen schöner als ich? schlechte Noten, blöde Lehrer usw. Auch ihre chaotische Familie ist wirklich einmalig und sorgt für einige Lacher.

Der Schreibstil selbst ist locker, flüssig und einfach mitreissend. Es werden einzelne Situationen so witzig beschrieben, dass ich immer wieder lachen musste. Die kleinen Comic-Illustrationen, die im Text vorkommen, sind – wie das Cover – richtig schön frisch und frech und lockern den Text wunderbar auf. Besonders schön ist auch, dass die Illustrationen im Buch auch so "farbig" weitergehen (also blau-grau wie auf dem Cover).

Fazit:

Dieses witzige Buch macht einfach gute Laune, daher auch eine ganz klare Leseempfehlung!