Witziger Erstleser-Comic

Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht! -

Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht!
von Jochen Till

Wikinger! Sie rauben, morden und brandschatzen! Vor allem, wenn sie „Die Furchtlosen“ heißen. Heinars Männer auf ihrem ersten Raubzug haben nur eines vergessen: Furchtlose sollten tatsächlich ein wenig Mut haben. Und das Mädchen Freya hat einfach genug von fiesen Wikingern und jagt ihnen lieber selbst einen ordentlichen Schrecken ein.

Was gibt es für ein besseres Kompliment für ein Buch, als gleich zweimal hintereinander vom Kind gelesen zu werden, das vorher mit selbst lesen nicht viel am Hut hatte? Genau das ist hier passiert: kaum lag „Freya“ hier herum, schwupps, war es verschwunden und tauchte erst wieder auf, als der Zweitklässler genug gelacht hatte. Und lachen kann man hier wirklich mehr als genug. Selten so einen witzigen Comic für Kinder gelesen. Denn ja, auch ich habe dieses Buch innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Und ich habe herzlich gelacht. Angefangen bei den wunderbaren Zeichnungen, mit herrlich komischen Gesichtsausdrücken, über Running-Gags bis hin zu Göttern, die sich das ganze als TV-Programm ansehen: hier bleibt kein Auge trocken.

Das Buch ist toll für Erstleser, aber auch erfahrene Leser haben hier Spaß. Gut für meinen Leseanfänger war die Textmenge. Oft gibt es nur wenige Sätze pro Seite, sodass auch langsame Leser ein Erfolgserlebnis haben und zügig vorwärts kommen. Und das ist auch gleich unser einziger Kritikpunkt: das Buch war einfach viel zu schnell vorbei. Gerne hätten wir noch weitere Abenteuer mit den Wikingern und Freya erlebt. Zum Glück handelt es sich hier um Band 1, viele weitere Abenteuer folgen hoffentlich!