Auf ins Gefecht!

Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht! -

Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht!
von Jochen Till

Wikingerchef Heinar und seine furchtlosen Männer sind unterwegs, um eine Siedlung zu finden, die sie erobern können - mit brandschatzen, umbringen und allem, was dazu gehört. Als sie endlich auf ein Dorf stoßen, scheitern sie schon fast am Einmarsch. Als dieser letzten Endes doch gelingt, stellt sich ihnen aber die unterschrockene Freya in den Weg. Und so nimmt die Siedlungseroberung einen ganz anderen Verlauf, als geplant.
Das Ganze wird von den Göttern - von Asgard aus - beobachtet. Vor allem Odin ist dabei total entsetzt vom Verhalten seiner Wikinger und hat daher nicht gerade gute Laune ...

Das ganze Buch ist im Comicstil geschrieben, d. h. man hat sehr viele Illustrationen und wenig Text. Bei uns wurde das Buch von unseren Mädels (8 und 10 Jahre) gelesen. Grundsätzlich fanden sie die Geschichte unterhaltsam und witzig. Vor allem Freya hat ihnen sehr gefallen. Stark, mutig, lustige Ideen und für die angreifenden Wikinger sehr einschüchternd. Das sorgte bei uns für Heiterkeit.

Die Begebenheiten in Asgard haben sie aber nicht verstanden. Da sie die Götterwelt bisher nicht kennen, war ihnen nicht ganz klar, wie dies zur Geschichte passt. Hier brauchte es also ein paar Erklärungen. Trotzdem brachte sie der Wechsel in die Götterwelt danach auch noch immer kurz aus dem Tritt, da es nicht sofort auf einen Blick ersichtlich ist, dass man sich jetzt wieder in Asgard befindet.

Ansonsten hatten sie beim Lesen aber keine Probleme. Bei uns wurde der Text aufgeteilt und den verschiedenen Figuren auch unterschiedliche Stimmen gegeben. So hatten sie beim Zusammenlesen viel Spaß.

Fazit:

Eine lustige und unterhaltsame Geschichte mit tollen Illustrationen. Falls die lesenden Kinder die nordischen Götter nicht kennen, sollte man beim Lesen aber dabei sein, damit man ihnen dies erklären kann.