Wohin Mobbing führen kann!

Niemandsschmerz -

Niemandsschmerz
von Ella Friedrichs

Dieses Buch erschien 2022 und beinhaltet 391 Seiten.

Als Kommissar Milan Bukovic die Ermittlungen zum Tod der 17-jährigen Hanne Weidner aufnimmt, springen ihm die blutroten Buchstaben „FREI!“ entgegen. War es Suizid oder soll das Wort über eine Straftat hinwegtäuschen? Bukovic hofft sehr, die Antworten in dem hinterlassenen Tagebuch zu finden. In diesem hat das Mädchen das Matryrium durch tägliche Mobbingattacken einer Mädchenclique schmerzvoll aufgezeichnet. Einen Tag später werden zwei Schülerinnen dieser Clique tot aufgefunden und Bukovic wird mit dem Fall beauftragt. Dabei stößt er nicht nur auf mehrere Verdächtige, sondern gerät selbst in ein Netz aus Mobbing, Hass und Manipulation. Und immer wieder stellt er sich die Frage, warum Hanne sterben musste.

Das Cover hat mich irgendwie magisch angezogen und der Titel hat mich neugierig gemacht. Der Schreibstil der Autorin Ella Friedrichs hat es mir echt angetan. Ich habe dieses Buch verschlungen, nicht nur aufgrund des tollen Schreibstils, auch wegen der spannenden Handlung, die mich nicht mehr losgelassen hat. Milan Bukovic ist ein klasse Ermittler. Gleich zu Beginn erfahren wir vom Tod eines kleinen Mädchens. Schon damals war nicht ganz klar, wer der Mörder war. Nur der ganze Ort war sich im Klaren darüber, dass nur einer in Frage kam. Nun, neun Jahre später gibt es wieder ein junges totes Mädchen. Haben sie die Mobbingattacken ihrer Mitschülerinnen tatsächlich in den Tod getrieben? Und es bleibt nicht bei dieser einen Toten… Und wieder steht für die Dorfbewohner fest, wer hier sein Unwesen treibt. Doch Bukovic lässt sich davon nicht beeindrucken. Akribisch ermittelt er und es kommen dabei Dinge ans Tageslicht, mit denen keiner rechnen konnte. Immer wieder geht es um ein Thema, das uns alle angeht: das Thema Mobbing! Wie weit gehen manche Menschen und wozu kann das führen? Immer wieder erfahren wir Ausschnitte aus Hannes Tagebuch, was mich persönlich sehr nachdenklich machte und auch traurig. Auch Bukovic muss sich den Dämonen seiner Vergangenheit stellen und wundert sich immer wieder über sich selbst. Auch seine Kollegen sind verwundert und so einige andere Personen. Mehr möchte ich aber gar nicht verraten. Vielleicht nur noch, dass ich echte Gänsehautmomente voller Nervenkitzel hatte und es der Autorin Ella Friedrichs fabelhaft gelungen ist, mich durch gekonnte Wendungen immer wieder auf Irrwege zu schicken. Es kam dann ein Ende, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Einfach megatoll gelöst! Mir hat dieser Krimi super gefallen, denn die Autorin Ella Friedrichs hat die Handlung geschickt ausgeklügelt und einen perfekten Ermittler in die Spur geschickt. Das Thema macht nachdenklich und ich habe auch erfahren, was Drogen mit Menschen machen können. Hier passiert jede Menge und man hat kaum Zeit zum Ausruhen, weder der Leser noch der Ermittler. Es handelt sich um einen spannenden, packenden, fesselnden und aufregenden Krimi mit einem tollen Spannungsbogen, den ich gern weiterempfehle. Mich hat die Autorin Ella Friedrichs begeistert, fasziniert und komplett überzeugt.