Wohlfühlbuch für die Weihnachtszeit mit süßem Räuber

Kater Anton und das Weihnachtsglück - Angela Troni

Kater Anton und das Weihnachtsglück
von Angela Troni

Anton, ein grau-getigerter Hauskater, hat es wirklich nicht leicht. Die fetten Goldfische schwimmen unerreichbar unter einer Eisschicht, bei jedem Freigang bekommt man eiskalte Pfoten und Oma Gerda von oben tatscht einem bei jeder Begegnung so enthusiastisch auf den Kopf, dass einem alle Gedanken durcheinandergeschüttelt werden. Und dann packt Lieblingsmensch Ella auch noch die verhasste Transportkiste aus!

Antons Welt wird durcheinandergewirbelt, als Ella ihren Kater mit nach Frankreich nimmt, um dort Weihnachten mit ihrem Freund zu verbringen – als Probelauf sozusagen, denn sie überlegt, zu ihm nach Dijon zu ziehen. Einquartiert über der Honigkuchenbäckerei von Madame Bernard und ihres patenten Enkelkindes Manon erleben Ella und Anton eine Weihnachtszeit, die sie so schnell nicht vergessen werden…

Der Roman von Angela Troni versetzt einen so richtig schön in Weihnachtsstimmung. Die Geschichte überzeugt durch einen angenehm leichten Erzählstil und amüsante Katzenszenen. Wer selbst „Dosenöffner“ einer Katze ist, wird sich bzw. seine Fellnase des öfteren wiedererkennen und sich ein Schmunzeln nicht verkneifen können. Ich sage nur: Hungerstreik, weil nicht das richtige Futter im Haus ist. Ein Skandal!

Ich hab dieses kleine, liebenswerte Büchlein sehr genossen. Genau das Richtige für einen Adventssonntag auf der Couch. Am besten mit einem Glühwein und einer Katze auf dem Bauch gut durchgewärmt genießen!