Wow!

Der Joker - Markus Zusak

Der Joker
von Markus Zusak

Die Hörbuchfassung "Der Joker" von Markus Zusak ist 2008 erschienen und wird von Rainer Strecker gesprochen.

Ed, ein unscheinbarer Junge, der noch nicht wirklich etwas im Leben erreicht hat, findet eines Tages eine Spielkarte in seinem Briefkasten, und zwar mit drei Adressen. Die Neugier treibt ihn zu den angegebenen Orten. Doch das was er dort sieht, hätte er nicht erwartet. Menschen, die es nicht leicht haben, denen das Schicksal übel mitgespielt hat oder die unzufrieden sind, aber sich nicht selbst aus ihrem Elend befreien können. Er schafft es allen zu helfen und prompt hat er die nächste Karte..Doch wer schickt ihn zu diesen Aufträgen?

Dies war mein 1. Zusak und ich konnte mir das Hörbuch ausleihen. Zuerstmal zum Cover, das passt echt gut zum Buch, wie auch der Titel, der sich doch noch selbst erklärt, wenn man das Buch gelesen hat. Da Zusak ja so hoch gelobt wird, bin ich mit einer hohen Erwartung ran gegangen und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden. Anfangs musste ich mich an den Sprecher Rainer Strecker gewöhnen, aber das ging doch recht schnell und ich wollte gar nicht mehr aufhören!
Die Hauptfrage, die sich für mich durch das Buch gezogen hat, war: Warum Ed? Ein unscheinbarer junger Mann, der noch nichts im Leben erreicht hat und nur Taxifahrer ist, weder studiert noch viele Freunde hat. Ed ist ein interessanter und vielseitiger Charakter, der mich gleich angesprochen hat und sein Hund, der Türsteher, einfach genial.
Die Idee mit den Aufträgen per Spielkarten ist so gelungen und man macht die Entwicklung, die Ed durchlebt, wirklich mit und kann sich in die Situationen hineinfühlen. Man merkt wie sein Selbstbewusstsein wächst und seine Selbstzweifel doch stetig weniger werden, einfach wie er erwachsener wird. Jede neue Karte macht die Geschichte zu etwas Besonderem und die Aufträge mit Rätseln verbunden machen es regelrecht spannend.
Die Botschaft hinter den Aufträgen hat mich gefesselt und macht diese Geschichte einmalig!

Ich muss sagen, das ist eines der besten Bücher/Hörbücher, die ich in letzter Zeit gehört habe, ich kann es nur empfehlen! Ich bin immer noch geplättet.