WOW!!!

Stranded - Die Insel -

Stranded - Die Insel
von Sarah Goodwin

Auf dieser Insel sind nicht nur die natürlichen Gegebenheiten lebensbedrohlich...

Maddy nimmt an einer Reality-TV Sendung teil: Acht Fremde auf einer abgelegenen schottischen Insel, ein Jahr lang, ohne Kontakt zur Außenwelt.

Eineinhalb Jahre später taucht sie verstört und verwahrlost auf dem Festland auf und erzählt, dass die Teilnehmer nach Ablauf der zwölf Monate nicht abgeholt wurden.

Ich habe diesen eindrücklich erzählten, düsteren, atmosphärischen Thriller innerhalb von zwei Nächten verschlungen!

Die Charaktere sind glaubwürdig gestaltet und interessant – die Dynamik zwischen ihnen ist allerdings noch interessanter...

Die Handlung wird aus Maddys Sicht erzählt, wodurch ihre all ihre Gefühle, ihre Zweifel, ihr Frust und ihre Ängste greifbar sind - ich habe durchweg mit ihr gefühlt. Maddy wurde sehr speziell erzogen, sie hat daher nie ihren Platz in der Welt gefunden - weder während ihres Studiums noch im Berufsleben. Auf der Insel versucht sie krampfhaft sich anzupassen, dazu zu gehören, die Balance zwischen Diplomatie und Sich-Nichts-Gefallen-Lassen zu finden, doch das will ihr einfach nicht gelingen. Schlimmer noch: Nach und nach wird sie ausgegrenzt sowie übervorteilt. All die grausamen Gemeinheiten, die Maddy ertragen muss, werden hautnah geschildert und die Spannung steigt, als die Lage für sie immer brenzliger wird.

Auch die Gefahren der Abgeschiedenheit bzw. die der Gegebenheiten auf der Insel werden beeindruckend plastisch beschrieben – kaum zu glauben das “Stranded” ein Erstlingswerk ist!

Der Wechsel zwischen den Geschehnissen, die sich vor dem “Insel-Experiment” ereigneten, denen auf der Insel und dem, was nach Maddys Entkommen passiert, sorgt für anhaltenden Nervenkitzel sowie faszinierend verstörende Einblicke in die Psyche einer Überlebenden - einer, von der niemand geglaubt, dass sie eine Chance hat - geschweige denn als Einzige ungeschoren davonzukommt!