Wunderbar

Die Flüsse von London - Ben Aaronovitch

Die Flüsse von London
von Ben Aaronovitch

Das Hörbuch, gelesen von Dietmar Wunder, begleitete uns auf einer langen Autofahrt und verkürzte uns diese gekonnt.

Vier Stunden lang lauschten wir der Stimme des Sprechers und waren begeistert. Auch wenn es, leider, nur eine gekürzte Fassung des Buches ist – die Art und Weise des Sprechers machte das wieder gut.

Dietmar Wunder ist es mit seiner Interpretation des Buches gelungen, den Hörer zu fesseln. Er arbeitete mit der gesamten Bandbreite der Stimme, so dass alle Emotionen hörbar waren, herausgehört werden konnten. Ihm gelang es, sowohl die witzigen als auch die ernsten Momente rüberzubringen und glaubhaft zu machen. Ohne das man ihn sieht, seine Gestik und seine Mimik, wusste man was Dietmar Wunder ausdrücken wollte.

Ich kenne die ersten drei Bände der Reihe bereits als Buch, daher sind mir die Kürzungen im Text natürlich aufgefallen. Was will man bei einer Laufzeit von knapp 4 Stunden statt etwas mehr als der doppelten Zeit (im englischen Original knapp 10 Stunden Laufzeit) auch erwarten. Aber: mit mir hat mein Freund das Hörbuch gehört und er kam klar und hat die Zusammenhänge verstanden.