Wunderbare Fabel auf das Menschsein

Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte - Romain Puértolas

Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte
von Romain Puértolas

>> Einmal um die halbe Welt und zurück: Der internationale Nr. 1-Bestseller über einen charmaneten Hochstapler in Turban und Seide, der in einem Ikea-Schrank auf eine wundersame Reise gerät...<<

Und das war es dann auch. Tatsächlich habe ich den Protagonisten auf Anhieb irgendwie sympatisch gefunden mit der trockenen Art zu erzählen. Anfangs habe ich mich eigentlich permanent vor Lachen gekringelt, weil das Buch so lustig war.

Doch ehe es bei aller Lustigkeit ermüdent wurde oder die Scherze sich aufbrauchen konnten, wurde der Ton zunehmend (ganz subtil) ernster und das Buch begleitete mich auch dann, wenn ich gar nicht darin gelesen habe, in meinen Gedanken.

Anfangs leicht und lustig, mit leichtem philosophischem EInschlag, erzählt das Buch großartig und ohne erhobenen Zeigefinger eine am Ende nicht unernste Geschichte.
Lampedusa, Flüchtlingsdramen, Migration, Ehrlichkeit, Identität (und Kevinismus, die Namen in diesem Buch sind allesamt göttlich ^^) - das betrifft jeden Menschen auf die eine oder andere Weise.

Der Protagonist hat Menschen bewegt - und wurde von Menschen bewegt. Eine wunderbare Fabel auf das Menschsein - Gauner inmitten von Gaunern zu sein ist leicht, doch nur wer ein guter Mensch inmitten von Gaunern sein kann, ist wirklich groß.