Wunderbare Fortsetzung der Ostsee-Trilogie

Das Licht in deiner Stimme - Patricia Koelle

Das Licht in deiner Stimme
von Patricia Koelle

Tiryn ist Halbindianerin und die Enkelin von Nicholas. Dieser hat vor vielen Jahren - kurz vor der Teilung Deutschlands - seine Heimat Ahrenshoop an der Ostsee und auch seine große Liebe verlassen und lebt nun mit seiner Familie in Florida. Tiryns Mutter - eine Sängerin und Quartalstrinkerin - überläßt ihr Kind oft sich selbst. Trost bieten Tiryn in traurigen Momenten das Meer, ihr bester Freund Kimoni und vor allem ihr Großvater Nicholas mit den schönen Geschichten aus seiner Heimat. Schon bald wächst in ihr eine große Sehnsucht nach diesem anderen, kalten Meer. Als Nicholas ihr ein altes, ganz besonderes Bernsteinschiff schenkt, ergibt es sich schließlich, dass Tiryn nach Ahrenshoop reist, wo sie auf Carly & ihre Freunde trifft, aber auch (erneut) auf den mysteriösen Claas. Voller Energie stürzt sich Tiryn in eine neue Welt, in ein neues Leben sogar? Viele Geheimnisse gilt es noch zu lüften und einigen kommt sie auf die Spur...

Patricia Koelle - die "Meerschreibfrau" - hat einen so wunderbaren Schreibstil, dass mir selbst solche doch eher etwas kitschigeren Themen total ans Herz wachsen und gefallen. Das ging mir bereits mit dem ersten Teil der Trilogie "Das Meer in deinem Namen" so und auch der 2. Teil hat mich wieder völlig verzaubert. Es sind positive Bücher. Definitiv. Die Charaktere sind ebenfalls eher positiv, fröhlich, warmherzig... oder aber sie ändern sich zum Positiven. Es klingt wie ein Märchen? Ja, in gewisser Weise kann man es vielleicht so sehen. Einige mysteriöse Gegebenheiten und Legenden, die eher märchenhaft anmuten, bestätigen es sogar. Und dennoch: es steckt so viel Weisheit, Liebe, Lebensfreude und Energie in den Figuren, dass man nicht umhin kommt, sie einfach zu lieben und sich im besten Fall auch anstecken zu lassen. Die Autorin versteht es weiterhin großartig, das Geschehen, die Personen und das Umfeld - insbesondere die wunderbaren Landschaften zuerst in Florida und dann auf dem Darß (Ahrenshoop) - bildhaft zu machen. Mit schönen Allegorien und Metaphern und mit philosophischen Denkansätzen (besonders liebe ich die Figur des alten "Flömer") läßt sie Bilder enstehen, die extrem real wirken. Fast schon habe ich das Zirpen der Zikaden in Florida und das Meeresrauschen gehört oder aber genauso die Stille der Boddenwiesen auf dem Darß genossen.

Fazit: Ich lasse mich immer gern verzaubern von den Geschichten Patricia Koelles. Der 2. Teil der Ostseetrilogie besticht wieder ganz besonders durch eine liebevolle und bildhafte Schreibweise. Märchenhaft und doch sehr real, mitreißend und zum Innehalten. Ein frischer, fröhlicher Sommerroman, der das Herz erwärmt und auch Mut macht. Ein bisschen Kitsch kann auch ich ab und zu vertragen - dann aber bitte nur so und nur von Patricia Koelle! :-)

Kommentare

Federfee kommentierte am 02. August 2016 um 09:24

Mir geht das genau so. Ich habe früher Anthologien von Patricia Koelle gelesen und mochte ihren Stil, ihre Art, die Welt zu sehen. Den ersten Band habe ich als eBook gelesen und jetzt habe ich alle drei da stehen. Schön, dass du es so bewertest. Da freue ich mich noch mehr aufs Lesen.

Naibenak kommentierte am 02. August 2016 um 11:06

Wie schön! Danke für den lieben Kommentar! Ich habe die ersten beiden Teile als ebook gelesen und Teil 3 ist ebenfalls schon auf dem Reader :-) Freue mich auf den Abschluss! Bin gespannt, was Frau Koelle nun ausheckt im Hinblick auf die nachfolgende Nordsee-Trilogie ;)

Federfee kommentierte am 02. August 2016 um 11:22

Da kann man auch gespannt sein. Nach diesem Erfolg (jetzt ein richtiger Verlag und gute Beurteilungen) macht sie sicher weiter. Sie hat ein Blog; vielleicht kann man da etwas erfahren.