Wunderbare Gestaltung

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns! -

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!
von Daniel Bleckmann

"Koboldkroniken-Sie sind unter uns" von Daniel Bleckmann als Autor und Thomas Hussung als Illustrator ist wirklich ein tolles Kinderbuch. Für mich ist das ein Gesamtkunstwerk, dass von seinem Text ebenso lebt, wie von der liebevollen und detaillierten Gestaltung.
Vom extravagant geformten Cover an ist jede Seite toll gestaltet. Die Seiten sind Tagebuchseiten nachempfunden, wirken teils gebraucht, zerknickt und beschmutzt. Es git Fotos und ganz viele Kritzeleien und Illustrationen.
Dario ist hier der Erzähler, er zeichnet super gerne Comics und skizziert alles, was er trifft und Lennard, ein Computernerd, ist sein bester Freund. Dieser ist nach den Sommerferien bis zur 7. Klasse auf einmal total verändert und es dauert eine ganze Weile bis Dario rausfindet, warum.
Kobolde, es gibt sie wirklich und hier haben wir es jetzt mit einem waschechten und lustigem Exemplar zu tun, er heißt Rumpel und wurde eingetauscht. Kobolde tauschen manche Menschen aus, um sie in ihrer Welt für sich arbeiten zu lassen und ich weiß jetzt auch endlich, was mit den Dingen geschehen ist, die ich schon lange suche und vermisse und von denen ich dachte. sie verlegt zu haben.
Ein sehr schönes Abenteuer nimmt hier seinen Lauf, voller Fantasie und skurriler Gestalten. Es handelt sich viel um Freundschaft, aber auch um die Macht der Fantasie.
Zum Buch gibt es auch eine App, für Kinder, die gerne tiefer in das Universum eintauchen wollen und das erscheinen des nächsten Bandes nicht erwarten können.
Ein Kinderbuch, dessen Gestaltung mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt hat, das eine wirklich tolle Zusammenarbeit zwischen Autor und Illustrator zeigt und nebenbei auch noch eine spannende Geschichte voller Witz erzählt. Absolute Empfehlung!