KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns! -

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!
von Daniel Bleckmann

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (9 und 11 Jahre) gelesen.
Man begleitet hier Dario durch ein verrücktes Abenteuer, bei dem es erst um seinen total veränderten, besten Freund Lennard, dann um einen Kobold und sein besonderes Haustier geht. Um das ganze Geheimnis rund um Lennard und die seltsamen Wesen aufzudecken, landet Dario dann auch noch in der Koboldwelt. Es wird also sehr fantasievoll und schräg.

Anfangs brauchten wir ein bisschen, um in die Geschichte zu kommen, da auf den Seiten wirklich viel los ist. Man entdeckt immer wieder etwas Neues: Es gibt beispielsweise Listen, Zeichnungen, mal in Farbe, mal schwarz-weiß, Fotos oder kurze Comics mit Sprechblasen. Die unterschiedlichen Seiten sorgten zumindest sofort für Lesemotivation, da es dadurch natürlich sehr abwechslungsreich wird. Die Geschichte selbst ist dazu auch sehr unterhaltsam. Durch den Kobold, den Ümpf und natürlich die Koboldwelt bleibt man immer neugierig, da man sich nicht immer unbedingt vorstellen kann, wie das Ganze weitergeht. Außerdem war die Suche in der Schule nach einem weiteren nichtmenschlichen Wesen interessant. Bei uns wurde mitgerätselt, ob man das Geheimnis hier lüften kann.

Unsere Mädels fanden das Buch also witzig, spannend und sehr abwechslungsreich. Außerdem gefällt ihnen, dass die Geschichte grundsätzlich abeschlossen ist. Gleichzeitig beinhaltet sie aber einen interessanten Ausblick auf den nächsten Band, so dass man auch gleich neugierig auf die Fortsetzung wird. Auch mir hat das Buch gefallen. Manchmal brauchte es kurze Erklärungen meinerseits, aber das störte meine Mitleserinnen nicht.

Fazit:

Eine unterhaltsame und abwechlungsreiche Geschichte mit kreativer Buchgestaltung.